Zum Wohlfühlen, aber nichts Neues

Jedes Jahr im Juni – Der internationale Bestseller zum Valentinstag 2021 -

Jedes Jahr im Juni – Der internationale Bestseller zum Valentinstag 2021
von Lia Louis

"Jedes Jahr im Juni" erzählt die Geschichte von Emmie. Mit 16 lässt sie einen Luftballon steigen, den Lucas in Frankreich findet. Seither sind sie beste Freunde und feiern jedes Jahr im Juni ihren gemeinsamen Geburtstag - bis Lucas Emmie's Herz in tausend Stücke zerbrechen lässt, während sie auf ein gemeinsames Happy End gehofft hat.

Die Geschichte wird aus Emmie's Sicht erzählt. Wir erhalten Einblick in ihr Leben und in ihre Gefühlswelt, obwohl Emmie doch oft sehr verschlossen wirkt.

Emotional, aber auch auf irgendeine Weise humorvoll wird die Geschichte von ihr als Luftballonmädchen und ihrem Luftballonjungen erzählt.

Ganz schnell habe ich ein Happy End für Emmie im Kopf, auf das ich hinfiebere. Insgesamt ist dieses Buch ein typischer Liebesroman mit keinen weltbewegenden Überraschungen. Aber das braucht es gar nicht. "Jedes Jahr im Juni" ist einfach ein totaler Wohlfühlroman, bei dem man träumen kann.

Einzig gestört haben mich die Zeitsprünge, auch innerhalb eines Kapitels. Gerade noch wird in der Gegenwart erzählt und im nächsten Moment befinden wir uns wieder in einer von Emmie's Erinnerungen. Das war manchmal etwas verwirrend für mich. Da hätte ich mir mehr Struktur gewünscht.

Alles in allem war diese Geschichte aber ein richtig schönes Leseerlebnis für mich, das mich mit einem zufriedenen Seufzer zurück gelassen hat.