Zum rätseln, malen, betrachten und lesen

Aufregung im Eichenwald: Kindgerechte Wertevermittlung mit liebevoll gestalteten Illustrationen -

von Sabine Kodatsch

Unter den Kindern im Eichenwald herrscht große Aufregung denn Rudi hat nicht aufgepasst und seinen kleinen Bruder verloren! Jetzt kann nur noch Tobi der fliegende Pilz helfen!

Fazit: Dieses "große" Kinderbuch hat viel mehr als eine Geschichte zum Inhalt. Es ist zugleich auch ein Mal - und Bastelbuch und es gibt sogar ein leichtes Rezept für Pizzabrötchen. Zum Schluss werden die verschiedenen Pilzarten die in dieser Geschichte vorkommen genau erklärt. Dies alles wird unterstützt durch großzügige Illustrationen zum betrachten und anschauen. Da ich das Vorgängerbuch kenne habe ich die meisten Charaktere wiedererkannt. Sie sind äußerst sympathisch und liebenswert dargestellt. Der Schreibstil ist dabei sehr leicht und kindgerecht. Jeder Abschnitt hat nicht mehr als fünf Sätze und jeweils ein Bild.
Die Geschichte wird aufregend und spannend und die Autorin beschreibt die Szenen mit viel Gefühl. Da können z. B. bei den Charakteren auch mal Tränchen kullern. Aber es darf natürlich auch gelacht werden.
Die Geschichte handelt von Freundschaft, Ehrlichkeit, Mut und Toleranz. Meiner Meinung nach werden in diesem Buch sehr viele Werte angesprochen wie Dankbarkeit und Verantwortung. Aber immer so dass das Kind nicht überfordert wird.
Zum Vorlesen ist dieses Kinderbuch sehr gut geeignet und zum betrachten sowieso. Die Geschichte ist für kleine Entdecker und Bastler ab drei Jahren was ich persönlich befürworte. Dieses ereignisreiche Buch ist kurzweilig und unterhaltsam zu lesen. Mich haben die Bewohner des Eichenwaldes auf jeden Fall überzeugt und sich in mein Herz geschmuggelt. Für dieses abwechslungsreiche Buch vergebe ich daher sehr gerne fünf Sterne.