Zitronen, Oliven und eine Portion Sehnsucht

Das Olivenhaus
von Margherita Balbi

Margherita Balbi - Das Olivenhaus - Piper

München/ Ligurien
Die Schriftstellerin Anna hat die Nase voll, von der Großstadt und den Männern, immer wieder zieht es sie in ein kleines beschauliches Dorf in Ligurien. Inzwischen hat sie einige gute Freunde gefunden, darunter die Witwe Angelina, die mit ihren Kochkünsten der Familien- Trattoria Seele einhaucht. Jederzeit hat Anna einen Stammplatz in ihrer Küche und darf die neuesten und bewährtesten Gerichte ausprobieren und geniessen. 3 Jahre lang ist  Anna zwischen Albereto und München gependelt und  da sitzt sie nun, über ihrem neuesten Drehbuchauftrag, und die Sehnsucht nach Ligurien vertreibt die Unlust dazu nicht, in Gedanken ist sie ganz woanders, bis ein Anruf von Angelina sie erreicht: "Die Opernsängerin verkauft ihr Haus auf dem Olivenberg, das kannst du dir nicht entgehen lassen!" Wenige Wochen später zieht Anna tatsächlich ein. Der Blick aufs Meer - ein blaues Band - die würzige Luft, lässt sie freier atmen, es fühlt sich "angekommen" an.
Einer ihrer Nachbarn, Ottavio, der ihr bei der Gartenarbeit hilft, kommt eines Abends vorbei, er hat den Single-Blues, seine Frau ist schon so lange fort, er fühlt sich nicht vollständig..
Anna versucht so diplomatisch es geht, ihm klarzumachen, das sie ihre neuerschaffene Einsamkeit in nächster Zeit nicht aufgeben will. 3 angelaufene Katzen, ein mickriges Olivenbäumchen und ihre "Schreibmaschine" seien Gesellschaft genug.
Eine Nachbarin beobachtet das Ganze mit misstrauischem Interesse und warnt Anna vor dem angeblichen Hallodri.. "Nimm dich bloß in Acht vor dem! Männer sind zum Grasmähen und zum Gartengießen da. Ansonsten braucht man sie nicht!"
Ottavio hat eine prima Idee, Anna soll ihm bei einer Kontaktanzeige helfen und er weist sie dafür in die Kunst des Olivenanbaus ein, denn genügend Land gehört zu dem Haus und liegt sonst brach..
Den Text seiner Anzeige hat er schon bei der Hand:
"Naturverbundener Italiener, 57, mit kleinem Landgut im Hinterland der ligurischen Küste, sucht gleichgesinnte Partnerin für respektvolle Freundschaft."
Es dauert nicht lange und es melden sich ein paar "naturverbundene" Damen, Ottavio ist ganz aus dem Häuschen und zum ersten Mal denkt Anna darüber nach, ob ihre "Einsamkeit" denn für die Ewigkeit sei..Eine poetische Reise ins schöne Ligurien kann ich mir durch Annas nette Erlebnisse durchaus vorstellen, es weckt die Sehnsucht. Eine perfekte Urlaubslektüre und Seelenfutter, warmherzig und  authentisch.
Im Anhang ein paar von Angelinas Rezepten, ein Duft von Zitronen und Oliven weht heran, herrlich leichte Sommergerichte zum ausprobieren.

Margherita Balbi hatte die Idee zu diesem Roman, als sie ihren eigenen Olivenhain bewirtschaftete..