Rezension

Zeitlose Geschichte

Der steinerne Engel - Margaret Laurence

Der steinerne Engel
von Margaret Laurence

Bewertet mit 5 Sternen

 

Die kanadische Autorin Margaret Laurence lebte von 1926 bis 1987.

Der Roman „Der steinerne Engel“ wurde von

Monika Baark aus dem englischen übersetzt.

Die Erstveröffentlichung im Originaltitel fand 1964 statt. Der Roman ist zeitlos.

 

Die Protagonistin war die über 90 jährige Hagar Shipley. Sie war im Alter ziemlich ungnädig. Mir taten der Sohn und besonders die Enkeltochter leid. Manchmal hat sie ja selber gedacht, das sie ungerecht ist, aber das kam nie aus ihr heraus.

Das hat die Autorin gut getroffen und auch die Erinnerungen an die Kindheit und als Erwachsene waren sehr einfühlsam.

 

Die Autorin war eine gute Schriftstellerin, ihr Roman bringt den Leser zum Nachdenken und unterhält gut.