Zeiten & Co: eine Übersicht, die auch wirklich eine Übersicht schafft

Englische Grammatik - Birgit Kasimirski

Englische Grammatik
von Birgit Kasimirski

Seit ich keinen Englischunterricht habe, Englisch aber täglich in der Arbeit nutze, ist mir der Gebrauch der Zeiten und der richtigen Grammatik immer ungeläufiger geworden. Mit diesem Buch hat sich das aber wieder geändert :)

Warum ich dieses Buch zur Auffrischung und zur Erlernung der Zeiten und der Conditionals weiterempfehle?

… Der Aufbau ist übersichtlich, es wird auch klar zusammengefasst mit welchen Zeiten ich Gegenwärtiges, Vergangenes und Zukünftiges ausdrücken kann.

... Die Formulierungen klar und freundlich sind.

… Wenn Verben abgewandelt werden, dann folgt an sie auch immer ein passender Satz. So kann ich persönlich mir die Abwandlungen viel besser merken und auch gleich ein Beispiel verinnerlichen, wo diese Zeit Gebrauch findet.

… Zu jeder Zeit gibt es ganz viele Beispiele, auch aus dem Sport. Solche „echten“ Beispiele (mit der Erkenntnis „die verwenden die Zeit wirklich so“) haben mir bis jetzt immer gefehlt.

…und natürlich gibt es auch Übungen. Rein zu jeder Zeit für sich aber auch gemischt. Die Lösungen sind im Anhang.

… Super finde ich auch, dass die Bildung der Verneinung und der Frage zu jeder Zeit nicht zu kurz kommt und auch immer mit ein paar Beispielen untermauert wird.

Abgerundet wird diese Grammatik mit …

… Tipps zum Lernen & Merken

… einer Erklärung der Fremdwörter (Gerundium, Hilfsverb, …)

… den wichtigsten grammatikalischen Themen wie: used to, Apostroph ‘s, dem Passiv, Präpositionen, Adverbien, … Und zwar ebenfalls mit Übungen!

… der Gegenüberstellung von British English und American English – sowohl bezüglich unterschiedlicher Vokabeln als auch unterschiedlicher Schreibweisen

… ein paar Infos zu „Typisch Englisch“, z.B. Small Talk, Humor, …

Mir hat das Buch zur Auffrischung meiner Kenntnisse geholfen und ich fühle mich wieder viel sicherer im Gebraucht der Zeiten. Ich hätte es sicher auch schon gut während meiner Schulzeit verwenden können. Für Menschen ganz ohne Englisch Vorkenntnisse ist aber nicht geeignet, da es einerseits ein reines Grammatikbuch ist und andererseits – außer den Verben – keine Vokabeln übersetzt werden. Nach meinem Empfinden waren aber keine ausgefallenen Vokabeln vorhanden und wenn man das ein oder andere neue Wort lernt ist das für mich nur positiv:)

Wer ein gutes Grammatikbuch sucht hat es hier gefunden :)