Rezension

Zeigt für Kinder anschaulich, was Gehörlosigkeit ist

Wir sprechen mit den Händen
von Franz-Joseph Huainigg Verena Ballhaus

Bewertet mit 4.5 Sternen

Wie klingt die Welt? Wie klingen die Sterne, das Meer oder der Schnee? Immer wieder stellt Lisa sich diese Fragen, denn die ist von Geburt an gehörlos. Viel mehr noch als hören zu können wünscht Lisa sich aber Freunde, die sie so annehmen, wie sie ist. Zum Glück gibt es Thomas, der mit Lisa Gebärdensprache sprechen kann. Gemeinsam mit den beiden machen wir uns auf in diese stille Welt und lernen sie zu verstehen.

Dieses Buch ist so aufgebaut, wie eine wirkliche Begegnung zwischen einem gehörlosen Kind und gleichaltrigen ablaufen könnte. Zugegeben ist es ein sehr großer Zufall, das genau dann einer da ist, der auch gebärden kann, aber wie die zwei dann zeigen, wie man als gehörloser zurechtkommt ist sehr anschaulich gezeigt.

Schön ist auch, das es nict mitleidig dargestellt wird, sondern dass Lisa dann auch sagt das sie doch mehr kann als die anderen von ihr denken.

Definitiv empfehlenswert. :)