Zauberhafter Ausflug nach Paris

Das Lächeln der Frauen - Nicolas Barreau

Das Lächeln der Frauen
von Nicolas Barreau

Inhalt

Von einem Tag auf den anderen wird Aurélie von ihrem Freund verlassen. Unglücklich zieht sie durch die Straßen von Paris und landet bei ihrem Streifzug in einer kleinen Buchhandlung. Dort findet sie einen Roman, der nicht nur ihr Restaurant, sondern auch sie selbst beschreibt. Voller Begeisterung möchte Aurélie nun den Autor des Buchs kennenlernen, was jedoch nicht so einfach ist, da sich dieser als menschenscheu entpuppt. Aber Aurélie gibt nicht so schnell auf und wendet sich an den Lektor, der jedoch alles versucht, um sie von dem Autor fern zu halten. Doch Aurélie wäre nicht Aurélie, wenn sie so schnell die Finte ins Korn werfen würde und kommt dem Autor unversehens doch viel näher, als sie anfangs gedacht hätte.

Meine Meinung

Wie würde man sich wohl fühlen, wenn man ein Buch in die Hand nimmt und sich selber in diesem beschrieben findet? Mir würde wohl so wie Aurélie der Atem stecken bleiben und auch ich würde versuchen, den Grund dafür heraus zu finden. Dass es hier zu amüsanten, chaotischen, herrlich komischen und auch romantischen Situationen kommt, ist der Verdienst des Autors, der einen wahrlich zauberhaften Roman geschrieben hat. Von der ersten bis zur letzten Seite schafft er es, den Leser mit nach Paris zu nehmen. Man streift mit Aurélie durch die Strassen, hat die Buchhandlung vor Augen, in der sie den Roman, der ihr Leben verändert, findet oder kann sich ihr Restaurant mit den rot-weiß karierten Tischdecken wunderbar vorstellen. Nicolas Barreau vermittelt das typische Paris-Flair, mit ganz viel Charme, liebevollen Charakteren und einer guten Portion Witz.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Einerseits von Aurélie, andererseits aus Sicht des Lektors André. Beide Protagonisten sind sympathisch und auch wenn André nicht so ganz mit offenen Karten gespielt hat, konnte ich seine Beweggründe dennoch nachvollziehen.

Nach vielen Irrungen und Wirrungen wird der Leser zum Ende hin mit einer wunderbaren Liebesgeschichte belohnt und schließt das Buch mit einem wohligen Lächeln und der Erkenntis, unbedingt mal wieder in das wunderschöne Paris reisen zu müssen.

Fazit

"Das Lächeln der Frauen" ist eine zauberhafte, amüsante und charmante Liebesgeschichte in einem der romantischsten Orte der Welt. Das Buch macht nicht nur Lust auf weitere Romane von Nicolas Barreau, sondern auch auf einen Kurztripp nach Paris.