zauberhafte Zaubereien

Amortentia - David Pawn

Amortentia
von David Pawn

== Allgemeines zum Buch: ==

Als erstes sind mir die strahlend weiße Seiten aufgefallen, die den Kontrast zu den Lettern hervorheben und ich so sogar ohne Lesebrille lesen kann.

Was mich ein wenig gewundert hat war, dass ich gleich beim Lesen hinten mal nachschlug, ob ich einen Glossar im Anhang finde, wo die Zauberbegriffe erklärt werden. Den Anhang habe ich zwar gefunden, aber nur mit Verweis auf Harry Potter, aber ich als Nicht-Harry-Potter-Leserin bin nun genauso nass wie vorher und kann mit den Begriffen, außer vom Kontext im Buch her, oder wenn es beim Lesen erklärt wird, sonst nichts anfangen. Hätte man ja auch als Art Wörterbuch

Zauberwort - Deutsch
Deutsch - Zauberwort

anlegen können.

Im übrigen mag ich das Cover zwar sowohl von der Optik und von der Farbgebung her, also ich von der Gestaltung: Das Zaubertrankfläschchen, aber vom Fingergefühl her nicht. Es fühlt sich fast gummiartig an und bereitet mir beim In-die-Hände-nehmen Gänsehaut.

== Leseeindruck: ==

Dieser fantastische Roman, der terminologisch an Harry Potter erinnert und anlehnt, handelt von dem Fachzauberer Sophus, welcher Liebestränke braut, diese Mädchen einflößt, bis er Lyra trifft, in die er sich tatsächlich verliebt und auch ihr diesen Zaubertrank "Amortentia" verabreicht. Das lässt sich dieses mal ganz und gar nicht gefallen, zieht vor Gericht und lässt Sophus verteilen. Als Strafe bekommt er eine zweimonatige "Gebrochene Herzen Strafe", die er im dann abzusitzen beginnt. Wir es ihm doch noch gelingen Lyras Herz zu erobern? Was für Zaubereien werden wir noch lesen? Es bleibt spannend und ich war von Anfang an in dieser zauberhaften Handlung gefangen.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, da er leicht verständlich ist und die Handvoll Protagonisten überschaubar sind. Amortentia stammt auch angelehnt aus Harry Potter. Der Zaubertrank Amortentia gilt als der mächtigste aller Liebestränke!

Ich kenne Harry Potter nur vom Hörensagen und kann mit vielen dieser Begriffe nichts nichts anfangen im Bezug auf Harry Potter., allerdings passen dich die Begriffe den Gegebenheiten an, so dass man sich aus dem Zusammenhang erklären kann, was der Autor mit den begriffen verdeutlichen will.

Sophus und Lyra - beide sehr charakterstarke Persönlichkeiten, die detailliert und gut vorstellbar beschrieben werden. Die insgesamt 16 Kapitel, verteilt auf 253 Seiten, lasen sich angehen kurz und kurzweilig, so dass ich mich bestens unterhalten gefühlt habe. Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen!

by esposa1969