... Zara ist eine traumhafte Protagonistin ...

Stadt der Verborgenen (Die Phoenicrus-Trilogie 1) - Mirjam H. Hüberli

Stadt der Verborgenen (Die Phoenicrus-Trilogie 1)
von Mirjam H. Hüberli

Phoenicrus - Stadt der Verborgenen

1/3
Vor vielen Jahren erblickte Mirjam H. Hüberli, dicht gefolgt von ihrer Zwillingsschwester, in der schönen Schweiz das Licht der Welt. Erst während des Studiums zur Online-Redakteurin wurde ihr bewusst, was sie wirklich will. So beschloss sie, den Schritt aus dem stillen Schreibkämmerchen in die aktive Szene zu wagen, um das zu leben, was das Herz ihr zuflüstert: Eigene Geschichten schreiben. Quelle

„Phoenicrus - Stadt der Verborgenen“ ist der Auftakt  der „Phoenicrus-Trilogie“.
Website der Autorin!

Erster Satz:
„Die Mondsichel steht hoch am Firmament, umspielt von Wind und Wolken.“

Klappentext:
»Es ist nur ein alter Brief!«, versucht Zara sich einzureden, als sie den zerfledderten Umschlag zwischen zwei Buchseiten entdeckt. Doch mit dem Fund ist nichts mehr so, wie es mal war. Sogar die wirren Erzählungen ihres senil geglaubten Großvaters ergeben plötzlich Sinn. Zara hat eine Schwester! Yosephine – verschwunden, ebenso wie all die Erinnerungen an sie. Und der Brief ist nur der Anfang einer langen Kette von Hinweisen. Zusammen mit ihrem Großvater und dem draufgängerischen, aber doch faszinierenden Ben macht sie sich auf die Suche nach Yosephine und der sagenumwobenen Stadt der Verborgenen. Nur, wie findet man einen Menschen, an den man keinerlei Erinnerung mehr hat? Und einen Ort, der nicht gefunden werden will …

Cover:
Das Cover finde ich wunderschön, wie eigentlich immer bei den Impress-Covern! Zu sehen ist eine junge Frau, die wohl für unsere Protagonistin Zara steht und sich fragend umschaut. Feurige Flügel umrahmen sie und die Farben sind ebenfalls in feurigen Farben gehalten. Sehr passend und sehr stimmig. Ich war sofort „Feuer und Flamme“ und musste mir das Ebook gleich mal genauer anschauen. Einfach super schön :)

Leseprobe

Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Impress für das Rezensionsexemplar.

Mit einem kurzen Prolog steigen wir ein, in dem uns ein unbekannter Erzähler seinen Standpunkt vermittelt. In diesem kurzen Abschnitt baut sich schon sehr viel Spannung auf und man ist gleich bei der Sache. Ein sehr gelungener Einstieg!
Die weitere Geschichte erfahren wir aus Sicht der jungen Zara, die eigentlich ein ganz normales Leben führt. Sie geht noch zur Schule und hat sich gerade von ihrem Freund getrennt. In ihren Freunden findet sie immer Rückhalt. Ich kann es nicht anders sagen, ich mochte Zara sofort. Sie ist so wunderbar sarkastisch und lässt sich nicht so schnell kleinkriegen. Aber besonders mochte ich sie für ihre liebevolle Art und Weise, wie sie mit ihrem Großvater Alois umgeht, dem ihre Eltern unterstellen, dass er nicht mehr alleine zurecht kommt und mehr und mehr Dinge durcheinander bringt. Mutig stürzt sich Zara zusammen mit ihrem Großvater und Ben in ein Abenteuer, in dem sie über sich hinauswachsen muss. In diesem ersten Teil mochte ich sie schon sehr. Sie erfährt viele Geheimnisse und muss sich über einige Dinge klar werde. Zara muss Entscheidungen treffen, die ihre weitere Zukunft betreffen und alles verändern könnten. Obwohl ich sie sehr mochte, hoffe ich dennoch ganz stark, dass sie sich in den nächsten Teilen noch stärker entwickelt und wir mehr von ihr erleben dürfen. Ich bin sehr gespannt und glaube, dass in Zara noch eine ganze Menge Potential schlummert.
Der geheimnisvolle Ben, der neu an ihre Schule kommt und mit dem sie gleich einen schlechten Start hat, hängt sich an ihre Versen und begleitet Zara und ihren Großvater in das Abenteuer. Ich weiß noch nicht so recht, ob er mir sympathisch ist. Er ist auf jeden Fall ein Charakter, mit dem ich gut zurecht gekommen bin, aber mehr bis jetzt auch nicht. Was nicht ist kann ja noch werden. Ben trägt  ein großes Geheimnis in sich und Zara stellt sich schon bald die Frage, ob seine Gefühle für sie wirklich echt sind. Ich glaube, dass wir auch von ihm noch viel erwarten dürfen.
Die übrigen Charaktere haben mir, wie ich es bereits aus den anderen Büchern der Autorin erleben durfte, ausgesprochen gut gefallen. Alle sind sehr charmant, detailliert und kreativ ausgearbeitet worden und ich denke, dass wir in den nächsten Teilen noch auf einige Überraschungen bei allen Charakteren stoßen werden.
Die Geschichte des 1. Teils schließt mit einem Epilog, wo uns erneut ein unbekannter Erzähler berichtet und man unbedingt hinter seine Identität und sein Vorhaben kommen möchte. Obwohl ich persönlich schon einen Verdacht habe, um wen es sich handelt.

Die Idee der Geschichte finde ich sehr spannend. Ich glaube, ich verrate nicht zu viel, wenn ich den Phönix anspreche (den man aus dem Titel ableiten kann). Die Autorin verpackt für mich die Geheimnisse des Fabelwesens sehr spannend und neu in ihre Geschichte. Wir erfahren von den „Gebrannten“, den „Dimicrus“ und der „Akademie“. Durch einen geheimnisvollen Brief erfährt Zara davon und ihr Großvater weiht sie in sein Wissen ein. Ich persönlich hätte in diesem ersten Teil gerne schon mehr erfahren, aber ich werde einfach mal geduldig den 2. Teil abwarten. Auf jeden Fall scheint auch hier noch ganz viel Potential zu sein, dass bestimmt noch ausgebaut wird! Bis jetzt ist es ganz nach meinem Geschmack.

Zaras Beziehung zu ihrem Großvater finde ich ganz wundervoll und sehr authentisch beschrieben. Die beiden lieben sich sehr und verstehen sich auch ohne Worte. Ich fand es toll, dass wir auch einmal so eine Beziehung im Fokus einer Geschichte habe und mochte Alois vom ersten Augenblick.
Die zarte Liebesgeschichte von Zara und Ben steht momentan noch unter keinem guten Stern. Sehr leidenschaftlich und voller Tiefe erleben die beiden wirklich „magische Momente“ und doch steht das Ziel ihrer Reise und Bens Geheimnis zwischen ihnen. Ich bin gespannt wie es mit den beiden weitergeht, denn ich bin der Meinung, dass die beiden perfekt zueinander passen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gefühlvoll, mitreißend  und fließend. Mirjam H. Hüberli findet wunderschöne Worte, die einem Nahe gehen und nicht mehr loslassen. Dennoch hätte ich gerne schon etwas mehr Spannung und etwas mehr an Informationen gut gefunden. Aber die wunderbaren Charaktere machen diesen kleinen Kritikpunkt mehr als wieder wett.

„Phoenicrus - Stadt der Verborgenen“ war für mich ein großartiger Auftakt zu der „Phoenicrus - Trilogie“. Ich kann diese Trilogie wirklich jedem empfehlen, der in eine Welt voller Magie, Geheimnisse und großer Gefühle eintauchen möchte und zudem auf vielschichtige Charaktere zu treffen verhofft. Dieser erste Teil bietet schon ganz viel und ebnet dem 2. Teil hervorragend den Weg!
Im Juni 2015 erscheint bereits der 2. Teil der Reihe, „Phoenicrus - Akademie der Gebrannten“, auf den ich mich schon sehr freue!

Lg
Levenya

Vielen DANK für ein Rezensionsexemplar!
Hier kaufen!

Fakten:
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 1992 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 280 Seiten
Verlag: Impress (2. April 2015)
Sprache: Deutsch
Preis: 3,99€