Zäh tröpfelndes Harzblut

Harzblut
von Ilka Stitz

Weniger ist manchmal mehr

Diesem umfangreichen und von vielen Personen bevölkerten Roman hätte ein Personenverzeichnis gutgetan, auch hätte ich die Reisen der Protagonisten gerne auf Karten/Skizzen verfolgt. Gefallen haben mir das Glossar und das interessante Nachwort. Man merkt, dass die Autorin gründlich recherchierte. Auch hat sie interessante Konflikte anschaulich geschildert und gutes "Kopfkino" initiiert. Allerdings störte der zu häufige Perspektivwechsel Lesefluss und Spannungsaufbau. Zudem wurden diese auch noch durch ausführliche Landschaftsbeschreibungen und häufige Grübeleien der Protagonisten behindert. Am Schluss wiederum überschlugen sich die Ereignisse geradezu. Mir kommt es so vor, als ob zu viele Themen bedient werden sollten. Behandelt wurden verschiedene Familienkonflikte, dies an verschiedenen Orten und in verschiedenen Zeitebenen, ferner Gewinnung von Harzer Bodenschätzen, Geschäftstätigkeiten italienischer Handelshäuser, Aberglauben, Fugger, Ketzer, Tier- und Pflanzenreich usw usf. Es war mir einfach zuviel. Daraus hätte man wunderbar zwei geraffte und leichter lesbare Geschichten machen können.