Wundervolles Abenteuer mit viel Liebe zum Detail!

Etheria -

Etheria
von Franziska Teubner

Hinter Etheria verbrigt sich eine Welt, die unserer ähnlich ist - und doch steckt ganz viel Magie und Bedrohung in ihr. Als Cecil und ihr bester Freund in das fremde Universum verschleppt werden, lernen sie dieses neue Land kennen. Eine wunderbare Welt, die gleichzeitig angespannt vom drohendem Krieg ist. Cecil muss sich am Hofe der Herrscherin Aurora von ganz unten einen Platz erarbeiten, was sie auf viele interessante Menschen treffen lässt und spannende Situationen auslöst. Die eigenartigen, liebevollen und seltsamen Charaktere schließt man schnell ins Herz, genauso wie Cecil, die clever und hitzköpfig ist, aber alles andere als perfekt und eindimensional, was sie rundum einfach sympathisch macht. Man fiebert mit ihr mit, als sie Pferdeställe ausmisten und schmutzige Bäder schrubben muss, dabei wünscht sie sich bloß, ihren Freund Jack aus der Macht des alten Königs des Nordens zu befreien, und mit ihm in ihr altes Leben zurückzukehren. Doch der Weg ist steinern, denn ein Krieg ist zum Greifen nah und ihr fehlen die Mittel, in diesem fremden Land etwas ausrichten zu können. Wir treffen auf allerhand magische Dinge und Wesen, die uns verzaubern, und lernen mit Cecil das wundersame, aber auch harte Leben rund um den Palast kennen. Mit der Zeit gewinnt Cecil jedoch auch wichtige Mitstreiter, die ihr beistehen.

Die Geschichte ist wunderschön erzählt, und vor allem auch der Charme und Humor machen es zu etwas ganz besonderem. Mir waren Charaktere selten so nah, sympathisch und vertraut, wie sie es in Etheria sind, weil sie sich durch Vielschichtigkeit auszeichnen und einen wirklich überraschen. Wir lernen so viel Wundersames kennen, dass es mich oft zum Staunen gebracht hat. Am liebsten waren mir wohl das knuffige Knollentierchen, das Buch der Reisenden und der katzenartige Pillares! :3 Noch dazu gibt es auf den Buchseiten einige liebevolle Zeichnungen, was das Werk einfach noch schöner macht.

Mit knapp 600 Seiten ist der 1. Teil sehr lang, doch es kam mir überraschend kurzweilig vor, weil man einfach so viel Neues kennenlernt und Cecil gespannt bei ihren Erlebnissen in der fremden Welt begleitet. Hier und da hätte ich mir mehr Action und Abenteuer gewünscht,  aber alles in allem bin ich einfach begeistert von dieser fantasievollen Geschichte. Vor allem hat mir auch gefallen, wie authentisch die Story und ihre Charaktere sind. Der Protagonistin ist nicht einfach jede Lösung, jede Sympathie und jede Errungenschaft zugefolgen - nein, sie musste hart darum kämpfen und bleibt ein Charakter mit begrenzten Mitteln und Macht, weil sie eben fremd in dieser neuen Welt ist. Auch, dass alle gängigen Klischees gefühlt ignoriert und stattdessen etwas Einzigartiges geschaffen wurde, ist einfach sehr, sehr schön zu lesen.

Ich finde es einfach fantastisch, wie viel Ideen und Liebe zum Detail in Etheria stecken. Ein Buch voller Fantasie, Spannung, Abenteuer, Charme und Humor. Für mich definitiv ein Lesehighlight 2020! Ich bin schon unglaublich gespannt auf den 2. Teil, der uns hoffentlich bald erwarten wird! ♥