Wundervolle Landschaft Handlung leider etwas verworren

Was du nicht weißt - Claus Beling

Was du nicht weißt
von Claus Beling

Teehändlerin Emily Bloom lebt auf der wundervollen Kanalinsel Jersey. Eines Tages geschehen zwei furchtbare Morde die, die Inselbewohner aus ihrer Idylle reißen. Die junge Polin Jolanta wird leblos aufgefunden. Kurze Zeit später entdeckt man Debbie Farrow, eine enge Freundin von Emily. Nun nimmt die Polizei die Ermittlungen auf ihr zur Seite steht Emily mit ihrer besonderen Gabe. Sie kann sich an jedes Detail aus ihrem Leben erinnern, sie hat das absolute Gedächtnis. Während sie sich mit ihrem Ex-Schwager Polizeichef Conway zusammen auf die Suche nach dem Täter macht, kann sie immer wieder auf ihre eigene gespeicherte Datenbank aus Erinnerungen zurückgreifen. Dabei wird sie auch von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt, eine große Rolle dabei spielt Constance die Schwester der ermordeten Debbie. Wunderbare Beschreibung einer faszinierenden Landschaft und deren Bewohner, es macht gleich Lust die Kanalinsel zu bereisen. Auch der Aufbau der Handlung hat mir von Anfang an gefallen, ich stellte immer wieder neue Vermutungen an wer nun der Täter sei. Leider tauchten mir gerade beim letzten Drittel zu viele Personen auf, die mit dem eigentlichen „Fall“ rein gar nichts zu tun hatten, und eigentlich nur verwirrten. Dies tat der Spannung und Dynamik die bis dato wirklich gut war, meiner Meinung einen großen Abbruch. Desweiteren hätte ich mir gerade mi einer so guten Hauptprotagonistin wie Emily und deren Gabe eine andere „Lösung“ des Falles erhofft. Aber vielleicht ist dies nur der Anfang und Emily taucht in einem anderen Werk des Autors wieder auf. Potenzial hat ihre Figur auf jeden Fall.