Wundervoll spannend und emotional

Der Sommer, in dem es zu schneien begann, 6 Audio-CDs - Lucy Clarke

Der Sommer, in dem es zu schneien begann, 6 Audio-CDs
von Lucy Clarke

Kennt ihr das, wenn ihr eigentlich keine Rezension schreiben möchtet bzw. es nicht tut, weil ihr ein Buch nicht zerreden wollt? Mir geht es manchmal so und eigentlich auch mit diesem wundervollen Buch. Da ich es aber dankenswerter Weise vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen habe, werde ich mich jetzt trotzdem mal ran machen, ein paar Worte zu sagen, ohne die Geschichte zu zerreden.

Ich war von der ersten Minute an gefangen in der Geschichte. Lucy Clarke hat es geschafft, die Geschichte gleich von Beginn an so spannend und fesselnd zu erzählen, dass ich am liebsten alle CDs in einem Rutsch durchgehört hätte.

Eva war mir sofort sympathisch. Sie ist in all ihrer Trauer trotzdem eine sehr starke Persönlichkeit. Ich habe mit ihr gelitten, aber sie auch bewundert. Sie macht eine schöne Entwicklung durch, die jedoch nicht sprunghaft ist, sondern die man ihr gut abkauft.

Auch mit Saul habe ich gleich eine Verbindung gespürt. Ich fand ihn unheimlich liebevoll und sehr einfühlsam, auch wenn er am Anfang eher störrisch und verschlossen daher kam. Aber irgendwie konnte er mir nichts vormachen.

Zwischendurch bekommen wir immer wieder Jackson zu hören, der aus der Vergangenheit berichtet. Aus seinem Mund wirft die Autorin dem Leser immer gerade so viele Brocken hin, dass es spannend bleibt. Man weiß, dass irgendetwas vorgefallen ist, aber man erfährt sehr lange nicht, was vorgefallen ist. Dies macht die Geschichte so unglaublich spannend.

Die Geschichte entwickelt sich stetig und sehr emotional vorwärts, ohne dabei ins Kitschige abzugleiten. Die Autorin hat ein echtes Händchen dafür, die Emotionen der Figuren dem Leser nahe zu bringen. Ich konnte mich diesem nicht entziehen. Auch die Orte beschreibt die Autorin so lebendig, dass man fast das Gefühl hatte selbst in Tasmanien zu sein. Ich habe die Orte, an denen sich Eva und Saul befanden direkt vor mir gesehen.

Etwa ab der Hälfte der 4. CD ahnte ich, worauf es hinauslaufen würde, was sich später auch bestätigte. Meistens weiß der Leser jedoch nicht mehr, als Eva selbst, so dass ich wirklich mit ihr zusammen diese unglaubliche Geschichte aufgedeckt habe.

Von mir gibt es für eine sehr eindrucksvolle Geschichte 5 verdiente Sterne und eine unbedingte Hörempfehlung.