Wunderschöner Ausflug in einen magischen Zauberwald

Der Feuerflug des Elfenkönigs - Vanessa Walder

Der Feuerflug des Elfenkönigs
von Vanessa Walder

Worum geht es?

Aufregung in der Menschenwelt! Wie kommen die drei Kobolde ins Museum? Erik ist wie erstarrt, als er bei einem Museumsbesuch mit seiner Klasse die drei Wesen aus der Zauberwelt entdeckt. Dass hier irgendetwas nicht stimmt, ist ihm sofort klar. Die Weltengrenze ist zerbrochen und der Elfenkönig Leandro muss sofort handeln. Dies kann er nicht alleine und so lässt er Ariane und Erik von dem Drachen Obligo zurück in den Zauberwald holen. Und schon sind sie wieder mittendrin im nächsten spannenden Abenteuer.

Meine Meinung zum Buch:

Ich habe mich sehr auf das Wiedersehen mit Ariane, Erik und den Bewohnern des Zauberwaldes gefreut .Auch im zweiten Teil verliert die Geschichte nichts von ihrem zauberhaften Charme. Ich persönlich finde es sehr wichtig, den ersten Teil vorher zu lesen, denn in diesem lernt man die verschiedenen Protagonisten kennen. Zudem gibt es in dem Buch keinen Rückblick auf den ersten Band, die neue Geschichte beginnt gleich auf der ersten Seite. Auch in diesem Teil schafft es die Autorin, mich gleich auf der ersten Seite mitzureißen. Auf meiner Reise durch das Buch habe ich neue Waldbewohner kennengelernt und mich gefreut, alte Freunde dort wieder zu treffen. Wie auch im vorhergehenden Band ist die Sprache der Autorin wieder sehr bildgewaltig und lebhaft, so dass der gesamte Zauberwald wieder zum Leben erwacht. Neben Knaster und Theodor hat es mir besonders die kleine Hexe Yvette angetan, die mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben wurde.

Dieses zweite Buch der Trilogie ist noch spannender und schöner, als der “Fluch des Elfenkönigs”. Mir gefällt es sehr, wenn bei Trilogien die Geschichten mit jedem Buch mehr Schwung und Spannung bekommen. Das steigert die Neugierde.

Genau wie beim ersten Buch ist auch das Cover von “Der Feuerflug des Elfenkönigs” wunderschön. Neben der Goldschrift und den Goldranken schaut der Betrachter diesmal durch ein dunkelrotes Blätterloch auf Erik und Ariane, die auf Obligos Rücken fliegen.

Almud Kunert hat dem Buch durch ihre zauberhaften Illustrationen wieder einen besonderen Zauber verliehen. Man liest nicht nur, sondern kann auf den Bildern sehr viel entdecken, was die Fantasie des Lesers anregt. Ich habe selten ein Buch gelesen, was auf jeder Seite so schöne Illustrationen hat.

Wie auch im ersten Band gibt es wieder verschiedene Handlungsstränge, die bis zum Ende perfekt zusammengeflochten werden und für mich keine Fragen mehr offen lassen. Ich bin nun sehr gespannt auf das Finale dieser wunderschönen Fantasiereise.

Fazit:

Auch “Der Feuerflug des Elfenkönigs” hat mir beim Lesen wieder richtig Freude gemacht. Ein perfektes und magisches Lesevergnügen. Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen mit den Geschöpfen des Zauberwaldes. Für dieses wirklich lesenswerte Buch gibt es auch diesmal fünf von fünf Sternen.