Wunderschöne witzige, gefühlvolle Lovestory

Mondscheinblues - Katrin Koppold

Mondscheinblues
von Katrin Koppold

Klappentext:

Nina ist ehrgeizig und perfektionistisch, und sie hasst es, die Kontrolle zu verlieren.

Tom lebt in den Tag hinein und vertreibt sich die Zeit mit ausschweifenden Partys und Alkohol.

Als die pflichtbewusste Journalistin und der ehemalige Rockstar für eine Reportage gemeinsam nach Cornwall fliegen, sind Spannungen vorprogrammiert: Da Tom angeblich seinen Führerschein abgeben musste, ist Nina gezwungen, sich dem britischen Linksfahrgebot zu stellen, Hotelbesitzer freuen sich über das vermeintlich erste Flitterwochenpaar der Saison, und es ist äußerst ungünstig, sich auf die Navigations-App des Handys zu verlassen wenn ganz Cornwall ein einziges Funkloch ist.

Doch je länger die Reise dauert, desto mehr bemerken Nina und Tom, dass sie gar nicht so verschieden sind wie anfangs gedacht. Das sorgt für Herzklopfen - und Mondscheinblues, denn Tom hat etwas zu verbergen.

Mondscheinblues war das erste Buch das ich von Katrin Koppold gelesen habe. Das Cover hat mich magisch angezogen, schlicht einfach und dennoch aussagekräftig und zur Geschichte passend. Die Inhaltsangabe vielversprechend.

Ich habe dann angefangen zu lesen und konnte das Buch kaum noch aus der Hand lesen. Es hat mich von der ersten Seite an gefesselt und den Schreibstil fand ich sehr angenehm. Besonders gut hat mir hierbei auch das man die Geschichte abwechselnd aus Ninas und Toms Sicht gelesen hat.

Nina und Tom haben mir beide gleichermaßen gut gefallen und ich konnte mich in beide gut reinversetzen. Bei zwei so unterschiedlichen Charakteren war es klar das es zu allen möglichen lustigen Verwirrungen kommen würde und schon das erste Aufeinandertreffen der Beiden führte bei mir zu einem breiten Schmunzeln. Besonders gut gefallen hat mir die Mischung des Buches es war voller Witz und hatte trotzdem jede Menge Gefühl. Es war schön zu lesen wie sie sich Schritt für Schritt näher kamen, sich langsam öffneten und so die Schatten der Vergangenheit langsam weichen konnten. Die Reise durch den Cornwall war auch eine Reise zum eigenen Ich und die Gefühle und Stimmungen die dadurch entstanden waren nachvollziehbar, vor allem aber überzeugend. Das es zum Schluss hin dann noch ein paar Wendungen gab mit denen ich so gar nicht gerechnet hätte fand ich Klasse. Es gab dem Buch dann nochmals einen Schub und man war gespannt wie es den letztendlich ausgehen würde. Happy End oder doch nicht.

Mein Fazit:

Mondscheinblues kann man einfach nur weiterempfehlen. Eine Lovestory mit Witz und Charme, aber auch mit ernsten und gefühlvollen Momenten und zu keiner Zeit kitschig.

Katrin Koppold schreibt

"Jede Reise ist eine Suche"

und ich finde treffender hätte das Vorwort nicht sein können.

Von mir gibt es für Mondscheinblues eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne.

Für mich war Mondscheinblues das erste Buch der Autorin das ich gelesen habe, aber mit Sicherheit nicht das letzte.