Wunderschöne Geschichte

Zitronengelb
von Stefanie Brunswick

„Zitronengelb: Liebe am Ende der Welt“ von Stefanie Brunswick

Meine Meinung

„Zitronengelb“ ist das Debüt der Autorin Stefanie Brunswick und auch wenn das Cover nicht viel vermuten lässt, als Cover Lover auch nicht direkt meinen geschnackt trifft, so war es doch der KT der Neugierde und Interesse in mir weckte, insbesondere als ich laß welchen Schauplatz sich Stefanie ausgesucht hat: Australien.

Lena und Jamie sind zweifellos ein paar, das mich in den Wahnsinn trieb, mir nerven stahl, mich aber auch mit ihrer herzzerreißenden Art berührt und in den Bann gezogen hat. Auch wenn diese Geschichte nicht ohne Klischees auskommt, manchmal brauchen wir sie einfach, so ist es Stefanie dennoch gelungen einen mitreißenden Page Turner zu erschaffen.

Besonders mit dem Setting, zum einen Deutschland zum anderen Australien, erschuf Stefanie malerische Bilder die sich direkt in meinen Kopf nisteten und mich davon träumen ließen, diesen Kontinent alsbald auch zu besuchen. Diese atemberaubenden Schauplatz sorgten aber auch dafür, das ich mittendrin in der Geschichte stand und vollkommen von ihr verschlungen wurde.

Stefanie schafft es zudem, die Gedanken, Emotionen und Handlungen der Protagonisten, greifbar und nachvollziehbar zu machen, sodass man von ihnen förmlich überwältigt wird und nicht ohne das ein oder andere Tränchen auskommt. Ich durchlebte ein regelrechtes Gefühlschaos das mich mehr als einmal hart schlucken ließ. Wie eine Naturgewalt prasselten die Geschehnissen auf mich ein.

Am meisten begeistert und fasziniert hat mich, das die Handlung sowohl aus Lenas Sicht als auch Jaimies erzählt wird. So konnte ich mich noch besser in die beiden hineinversetzten und sie in mein Herz schließen. Ab und an gab es ein paar kleinere Längen, was bei einem Wälzer wie diesem aber unvermeidlich ist. Spannung war dennoch immer gegeben sowie Höhen und Tiefen, die diese Geschichte zu etwas Besonderem machte.

Mein Fazit

Stefanie Brunswick erzählt in „Zitronengelb“ von malerischen Orten die man nur zu gern live erleben möchte, von Protagonisten die mit ihrer herzzerreißenden Geschichte tief berührten, von Themen des alltäglichen Lebens und wie wir mit verschiedenen Situationen umgehen.

Diese Geschichte ist ein Page Turner den man nicht aus der Hand legen mag, wenngleich manche Länge und das ein oder andere Klischee zu viel, für einen Mini Dämpfer in Bezug auf die Spannung und meine Nerven sorgte.

Meine Bewertung 4,5/5 Sterne