Wunderschön!

Der kleine Christbaum
von Ruth Wielockx

Ich kann Eltern mit Kindern ab 4 Jahren den kleinen Christbaum wirklich ans Herz legen. Die Bilder sind sehr liebvoll gezeichnet. Sie laden zum entdecken ein. Auf jedem Bild ist viel zu sehen und zu bestaunen, so dass ich denke, dass Kinder ihre Freude daran haben werden.

Aber auch die Geschichte hat es in sich. Sie erzählt vom Zusammenhalt und davon, dass man nicht zu klein ist, um wahrgenommen zu werden. Ich empfinde sie als wunderschön weihnachtlich. Besinnlich und Mut machend zugleich.

Ich muss ja gestehen, und wer mich kennt weiß es sowieso, dass ich echt nah am Wasser gebaut bin. Bei dieser Geschichte wurde es mal wieder Zeit für mich, ein paar Tränchen zu verdrücken. Wie der kleine Christbaum am Ende seine Bestimmung findet und wunderschön geschmückt seinen Traum lebt, fand ich sehr berührend.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine große Weihnachtsempfehlung. Seit ungefähr 32 Jahren (ich vermute, dass ich das Buch so mit 3 bekommen habe) ist „Wo der Weihnachtsmann wohnt“ von Mauri Kunnas mein allerliebstes Weihnachtsbuch-Kinderbuch. „Der kleine Christbaum“ schafft es, sich neben Mauri Kunnas einen Platz in meinem Regal und meinem Herzen zu sichern. Und, ich sage euch, das ist nicht einfach.