Wunderbares Kinderbuch

Silfur - Die Nacht der silbernen Augen
von Nina Blazon

Dies ist nicht mein erster Roman von Nina Blazon, aber mein erstes Kinderbuch. Ich bins sehr beeindruckt, dass ihr scheinbar keine Probleme bereitet, für sehr unterschiedliche Zielgruppen zu schreiben. Diesmal entführt sie den Leser nach Island. Der Vater von Fabio und Tom hat dort einen Job und deshalb werden sie den Sommer in Reykjavik verbringen. Sie mieten das Haus von Bjoerk und ihrer Tochter Elin. Elin ist gar nicht begeistert ihr Zimmer zu räumen. Aber dennoch freundet sie sich mit den beiden sehr unterschiedlichen Jungs an. Obwohl Fabio der ältere Bruder ist, wird er von Tom oft übertrumpft, was Größe, Sportlichkeit und auch Schulische Leistungen betrifft. Das belastet ihre Beziehung sehr und Fabio zieht sich noch mehr zurück, als er anfängt Elfen zu sehen, die er nur sieht. Die Elfen sind keine lieben schimmernde fliegenden Wesen, sondern sie können gefährlich sein und Fabio gerät in ein Abenteuer, was sein Leben verändern wird.

Nina Blazon hat sich für ihren Roman einen wunderbaren Schauplatz ausgesucht. Island mit seinen mythischen Sagen passen perfekt zur Geschichte. Interessant ist, dass sie auch immer wieder Bezug zu diesen alten Sagen und Märchen nimmt, ohne das zu sehr auszuschweifen. Man merkt an den Beschreiben, dass sie das Land liebt. Gerade wenn sie kleine unscheinbare Dinge beschreibt. Die Geschichte beginnt langsam und die Autorin lässt den Charakteren viel Raum. Der Spannungsbogen steigt eigentlich erst ab der Hälfte richtig an. Dennoch ist der erste Teil des Romans nicht langweilig. Die Beziehung zwischen den Brüdern hat die Autorin sehr gut herausgearbeitet.

Insgesamt ein wunderbares Kinderbuch mit Helden, die Ecken und Kanten haben und die man trotzdem sehr schnell lieb gewinnt. Als erwachsener Leser hätte ich mir manchmal mehr Beschreibungen der Emotionen gewünscht, aber es ist ein Kinderbuch und so sollte man es auch bewerten. Nina Blazon ist eine großartige Autorin, deren Schreibstil sich sehr gut ihrer Zielgruppe anpasst und auch hier wieder für Lesevergnügen sorgt.