Wunderbare Fundgrube deutscher Lyrik

Deutsche Gedichte -

Deutsche Gedichte
von

"*Theodor Echtermeyer*" gilt in Germanistenkreisen als Institution und dieser Sammelband enthält einen Querschnitt deutscher Lyrik aus vielen Epochen. Dieser Gedichtband beginnt in chronologischer Reihenfolge und zeigt eine breite Auswahl deutscher Dichtkunst aus verschiedenen Epochen.

Dabei ist das Buch trotz der Vielfalt und Fülle an Gedichten noch recht handlich.
Es beginnt mit den ältesten aufgezeichneten Gesängen des Mittelalters mit Walther von der Vogelweide. Hier kann man sich durch die Sprache gut in die damalige Zeit hineinversetzen.
So wird durch die Epochen gezogen bis in der Gegenwart mit Ulla Hahn abgeschlossen wird.
Es gibt viele klassische bekannte Gedichte, aber auch einige mir persönlich unbekannte, sodass es immer etwas neues zu entdecken gibt. Sicherlich ist die Auswahl immer eine Sache des Geschmacks, aber die breite Streuung gefällt mir persönlich gut und ich vermisse auch kein Gedicht wirklich.

Als Nachschlagewerk für Lyrikliebhaber oder einfach nur für Neulinge und Interessierte der deutschen Dichtkunst wunderbar geeignet.