Wunderbar herzergreifend mit sanfter Gesellschafskritik

Der Fisch, der zu den Sternen schwimmen wollte - Ahn Do-Hyun

Der Fisch, der zu den Sternen schwimmen wollte
von Ahn Do-Hyun

Ein schönes und nachdenkliches Büchlein aus der Sicht von Lachsen!

Silberlachs ist mit seinem Schwarm auf dem Weg zum Oberlauf um zu laichen. Seine silbernen Schuppen machen ihn zum Außenseiter und er fragt sich, ob es für ihn nicht noch etwas anderes im Leben gibt, als immer nur mit dem Schwarm zu schwimmen.

Ahn Do-Hyun schildert einfühlsam die Sinnkrise eines Lachses, der durch seine Begegnungen und Gespräche wächst und Zufriedenheit, innere Stärke und Mitgefühl für seine Mitfische findet. Die Parallelen zwischen den verschiedenen Fischpersönlichkeiten und menschlichen Archetypen schienen mir manchmal etwas zu überzogen, aber die Botschaft(en) des Büchleins ist herzergreifend und regt zum Nachdenken ein.

Mit nur 96 Seiten ist es schnell zu lesen und bestimmt auch zum Vorlesen für jüngere Menschen geeignet. Die liebevollen Illustrationen unterstreichen die nachdenkliche und manchmal melancholische Stimmung. Das Nachwort des Autoren am Ende hat mich noch einmal zum Schmunzeln gebracht.

Ich empfehle das Buch weiter, es macht sich bestimmt auch gut als Geschenk für die Liebsten!