Wunderbar durchdachter Thriller!

Tödlicher Fokus - Sonja Rüther

Tödlicher Fokus
von Sonja Rüther

Ich muss ehrlich zugeben, dass mir „Blinde Sekunden“ von Sonja Rüther noch ein bisschen besser gefallen hat, aber auch dieses Buch hier ist auf jeden Fall lesenswert und hat mich sehr gut unterhalten.

Sonja Rüther schafft es wieder, eine sehr gut durchdachte, spannende Geschichte zu erzählen. Die Protagonisten, allen voran Marike, sind so gut beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, sie schon länger zu kennen. Mir waren zwar bei weitem nicht alle Protagonisten sympathisch (auch Marike nicht), aber solange sie authentisch und für mich nachvollziehbar handeln, stört mich das nicht wirklich.

In der zweiten Hälfte des Buches hatte ich zwischendurch ein Gefühl à la „jetzt wird es dann zu viel“, die Autorin hat aber immer wieder die Kurve gekriegt und ich bekam logische Fakten präsentiert, warum etwas so geschieht wie es geschieht.
Der Schreibstil von Sonja Rüther gefällt mir sehr gut, er ist detailliert, aber trotzdem sehr flüssig. Auch an Spannung fehlt es diesem Buch auf keinen Fall, die Geschichte nimmt so viele Wendungen, dass ich immer weiter lesen „musste“!

Die Geschichte hat mich auch nach der Lektüre noch weiterbeschäftigt, denn es werden ein paar interessante Fragen aufgeworfen. Wie würde ich reagieren, bzw. was würde unter den Umständen, welche Marike durchleben musste, mit mir passieren? Wie würde ich damit umgehen?
Denn sind wir ehrlich, Stalking ist kein neues oder seltenes Phänomen mehr und schlussendlich könnte es jeden treffen….

FAZIT
Sehr spannender und toll durchdachter Psychothriller, Lektüre wird von mir dringend empfohlen! Gibt natürlich 5 Sterne dafür!