Wunderbar!

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie -

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie
von Theresa Bell

Zunächst einmal ist das Coverbild wahnsinnig schön geworden. Die Farben sind wunderbar eingesetzt und der Blick des Mädchens spiegelt ihre Art wunderbar wieder. Besonders schön sind die metallischen Ornamente, die je nach Winkel golden oder kupfern schimmern und damit einen besonderen Touch erschaffen.
Auch das Vorsatzpapier gefällt mir sehr.
Besonders gut haben mir die Bilder zu Beginn jedes Kapitels gefallen, die Details aus dem Kapitel optisch wiederspiegeln.
Die Geschichte selbst ist zauberhaft schön. Ich mochte alle drei Hauptfiguren sehr, ich empfand sie als glaubhaft, aber mit dem für kinderbücher so üblichen leichtigkeit. Sie sind gezeichnet, aber doch nicht so sehr, das sie zerstört wären und das macht sie für mich besonders spannend, wenn auch ein wenig vorhersehbar.
Einige Szenen hatten etwas ungeheuer heimeliges, vertrautes, das sich aus der Erfahrung mit dieser Art Geschichten speist, die einander immer irgendwie ähnlich sind, aber auch aus der Vertrautheit der Begrifflichkeiten. Da ich aus der Branche komme, waren mir Begriffe, Gerüche, Geräusche auf eine Weise vertraut und vergegenwärtigt, wie es sonst nur selten der Fall ist, was mir besonders gut gefallen hat.