Wohin der Fluss uns trägt

Wohin der Fluss uns trägt
von Charles Martin

~Der Roman erinnert sehr an Nicholas Sparks, besonders dessen Romane A walk to Remember (wegen dem Thema Krankheit) und Wie ein einziger Tag (Die Liebe Reiches Mädchen, einfacher Mann). So werden Nicholas Sparks-Fans vielleicht auch hier ein richtiges Buch für sich gefunden haben, da auch der Erzählstil ein wenig an ihn erinnert. So ganz sicher bin ich mir nicht, dass das Thema Krebs in einerm Unterhaltungsroman gut aufgehoben ist, die abschließende Bootsfahrt ist in solchen Fällen zum Beispiel unrealistisch. Der Autor zeigt jedoch ausreichende harte Szenen über den körperlichen Verfall Abbies, konsequenterweise hätten die seelischen Folgen auch adequat beschrieben werden müssen. Im Gegenteil kommt mit Abbie noch viel zu optimistisch und humorvoll vor. Chris hingegen geht völlig auf in seiner Liebe zu Abbie. Das ist Absicht des Autors, der zeigen will, dass Liebe zwar nicht die Krankheit besiegt, aber unsterblich bleibt. Das ist für viele Leser zwar Kitsch, aber wer so etwas mag, ist bei diesem Buch gut aufgehoben. Ich war zwiespältig, einerseits ist das Buch für einen Bestseller ordentlich geschrieben, andererseits werden viele Klischees bedient. Da war aber immerhin das Ende gelungen. Ich gebe 3 Sterne für das Buch!