Wo Rauch ist, ist auch Feuer

Kein guter Mann -

Kein guter Mann
von Andreas Izquierdo

Rezension zu gleichnamigen Hörbuch des Der-Audio-Verlages

Die Geschichte handelt von Walter. Er ist inzwischen wieder alleinstehend und arbeitet seit Jahren als Postbote. Er lebt sehr zurückgezogen, ist ziemlich eigenwillig und hat daher wenig Freunde. Streit geht er auf keinem Fall aus dem Weg, sondern sucht eher die offene Konfrontation. Nach einer Auseinandersetzung mit einem „Empfänger“, versetzt man Walter in die Wunschzettelzentrale des Christkindes nach Engelskirchen. Die Wunschzettelflut der konsumorientierten Minderjährigen, die sich unter P.S. noch schnell den Weltfrieden wünschen, bringen den Postboten a.D. an die Grenzen seiner Geduld. Erst Bens Brief geht ihm so richtig zu Herzen. Eines ist Walter klar, er muss dem Jungen helfen. Doch wie? Zeit, dass Gott.lieber endlich übernimmt.

Um es gleich vorweg zu nehmen, „Kein guter Mann“ ist keine Wohlfühlgeschichte. Ich finde sie sehr emotional, bewegend und sogar eher dramatisch. Zunächst beginnt das Hörbuch etwas zäh, so habe ich es zumindest empfunden. Vielleicht auch, weil ich noch nicht so richtig wusste, welche Richtung die Handlung nehmen wird. Danach war ich aber voll und ganz in der Geschichte. Manchmal habe ich es schier gar nicht ausgehalten wie gemein Walters Mitmenschen zu ihm sind. Jeder sieht nur das was er sehen will. An einigen Stellen habe ich mir sogar ein, zwei Tränchen verdrücken müssen. Sehr ergreifend. Besonders gefallen hat mir, dass die Rückblicke vergangener Erlebnisse ins aktuelle Geschehen mit eingebunden wurde. Zum Schluss hin fließen Vergangenheit und Gegenwart zu einem Punkt zusammen.

Das Hörbuch wird gesprochen von dem Synchronsprecher Uve Teschner. Kurz habe ich etwas gebraucht mich an seine Stimme als Walter zu gewönnen. Doch das ist ja immer sehr subjektiv. Doch grundsätzlich gelingt es Uve Teschner den Protagonisten mit seiner Stimme ein Gesicht zu verleihen. Auch bei der Vertonung der weiblichen Stimmen überzeugt der Profisprecher.nDurch die Stimmung, die er erzeugt, kommt man den agierenden Personen sehr nah, manchmal vielleicht zu nah.

Was ich wirklich als sehr störend empfunden habe, war die ständige Wiederholung der Emailkopfzeile bevor der eigentliche Inhalt der Mail an der Reihe war. An diesen Stellen muss ich gestehen, bin ich mit den Gedanken etwas abgeschweift und habe nicht mehr richtig zugehört. Vielleicht hätte man das anders lösen können.

Fazit:

Ein sehr bewegendes Hörbuch, dessen Ende mich betroffen zurückgelassen hat.