witzig, tolle Sommerlektüre

Die Uckermark ist ausverkauft -

Die Uckermark ist ausverkauft
von Birgit Heintze

Rosa und Richard Vonderweide wohnen in Berlin und suchen nun ein Wochenendhaus im Umland von Berlin, möglichst in Seenähe. Schnell wird ihnen klar, dass hier die Angebote bereits sehr ausgedünnt sind und sie ihren Suchradius ausweiten müssen. In anderthalb Autostunden Entfernung, wenn nicht gerade Stau ist, finden sie dann idyllisch gelegen mitten im Wald ein altes Forsthaus und ein Waldsee ist auch noch dabei. Beiden ist klar, das ist das Objekt ihrer Begierde. Doch leider stand besagtes Forsthaus bereits 14 Jahre leer, Randalierer waren bereits zu Besuch, doch all das schreckt sie nicht ab. Mit viel Humor vermittelt die Autorin die Begeisterung der beiden für ihr künftiges Wochenendhäuschen. Da muss man beim Lesen oft schmunzeln. Aber irgendwann war mir Rosas blauäugiges und dabei sehr bestimmendes Herangehen an die Sanierung zu viel. Ahnung von Umbaumaßnahmen sind bei ihr keine vorhanden, aber Ideen und Wünsche ohne Ende und wenn möglich immer wieder neue. Kein Wunder, dass die Handwerker sie mitunter übervorteilt haben und bei ihren ständigen Planänderungen das Handtuch schmeißen wollen. Auch dem geplanten Budget tut das nicht gut. An einigen Stellen hat mich die treffsichere Wortwahl der Autorin, wenn wieder eine Niederlage beschrieben wird super gefallen. Ich denke da zum Beispiel an die restaurierte Tür, die sie als totsaniert beschreibt. Das Buch ist als leichte Lektüre für den Sommer am Strand bestens geeignet, doch schlussendlich begeistern konnte es mich nicht. Von mir gibt’s 3 Lese-Sterne.