Witzig, berührend...einfach nur toll!

Wir in drei Worten - Mhairi McFarlane

Wir in drei Worten
von Mhairi McFarlane

Zuerst möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass der Klappentext meines Erachtens schlecht gewählt wurde.
Hier könnte man erwarten, dass „Wir in drei Worten“ ein Roman ist, bei dem Social Networks eine große Rolle spielen. Dies ist jedoch nicht der Fall. Soweit ich mich erinnern kann wurden weder Google noch Facebook erwähnt.

Zu dem Schreibstil von Mhairi McFarlane möchte ich sagen, dass ich ihn sehr erfrischend und flüssig zu lesen fand. Er ist nicht besonders anspruchsvoll, aber auch nicht flach. Unterteilt ist das Buch in zwei Zeitabschnitte die regelmäßig wechseln. Der Wechsel ist sehr angenehm. Man springt nicht andauernd zwischen den Zeiten hin und her, verweilt aber auch nicht zu lange in einer. Der Teil, der heute spielt, ist jedoch der deutlich größere. Der andere Teil spielt zu Unizeiten von Rachel und Ben. Hier erfährt man wie eng die beiden wirklich befreundet waren, was sie zusammen erlebt haben und was letzten Endes das Ende der Freundschaft hervorgerufen hat.

Was mich an dem Buch sehr begeistert hat war zum einen der wirklich zum Brüllen komische Humor der Autorin. Hier hat sie genau meinen Geschmack getroffen und ich habe mehrfach laut gelacht. Mhairi McFarlane versteht es den Leser zu berühren. Von der einen Sekunde auf die nächste ging die Stimmung von Lachen in ein Stechen ins Herz über. Mich hat das Buch auf sehr berührt.

Zum anderen haben mich die Charaktere begeistert. Diese sind absolut sympathisch, authentisch und total unterschiedlich und so unglaublich liebenswert, dass man als Leser traurig ist sie nach Beendigung des Buches dort zurück lassen zu müssen. Rachel, die Hauptperson des Buches, ist seit 13 Jahren (also bereits seit Unizeiten) in einer festen Beziehung, in welcher sie aber nicht besonders glücklich ist. Der Leser bekommt gleich zu Beginn des Buches einen ersten Eindruck wie es um die Beziehung steht und auch ihr Partner Rhys wird sehr gut beschrieben. Als die Beziehung in die Brüche geht muss Rachel sich wieder an das Single-Dasein gewöhnen. Rachels beste Freundin Caroline steht ihr, wie in allen Lebenssituationen bei, genauso wie die verrückte Mindy und der (fälschlicherweise oft für schwul gehaltene) Ivor. Und genau zu dem Zeitpunkt der Trennung taucht auf einmal Rachels ehemals bester Freund Ben in der Stadt auf. Ben ist ebenfalls ein sehr sympathischer Charakter. Er steht mit beiden Beinen fest im Leben, ist mit einer scheinbar perfekten Frau verheiratet und erst kürzlich in die Stadt gezogen.

Die Geschichte hat mich nicht sofort gepackt. Zum Weiterlesen brachte mich der Humor der Autorin. Ab ca. Seite 60 konnte aber auch die Geschichte mich völlig überzeugen und ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Die Geschichte ist berührend und auch spannend. Sie ist romantisch und schön ohne kitschig sein und ich habe noch nie ein Buch dieser Art gelesen. Man erfährt viel über die Freundschaft zwischen Rachel und Ben und fiebert mit wie es mit ihnen weiter geht. Was ist damals passiert? Werden Rachel und Ben wieder Freunde werden? Oder wird vielleicht sogar mehr als Freundschaft entstehen?

Fazit: Ich kann euch dieses Buch nur empfehlen. Hier stimmt einfach alles. Ein angenehmer Schreibstil, eine packende Geschichte und liebenswürdige und authentische Charaktere. Das Buch ist etwas zum Lachen und zum Weinen, zum Mitfiebern und zum in einem Zug durchlesen. Von mir gibt’s 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung! Ich werde die Autorin definitiv im Auge behalten und zuschlagen, sobald ein neuer Roman von ihr erscheint.