Willkommen in der Welt der Gefühlsfarben

Das Flüstern des Waldes (Die Keloria-Saga 1) - Kathrin Wandres, Mira Valentin

Das Flüstern des Waldes (Die Keloria-Saga 1)
von Kathrin Wandres Mira Valentin

Keloria – eine Welt ähnlich der unseren, und doch so völlig anders. Hier sind Farben und Gefühle untrennbar miteinander verbunden und in solch starkem Maße vorhanden, dass ein Teil davon täglich in unsere Welt gelassen wird, damit auch wir Menschen nicht im tristen Grau der Gefühllosigkeit versinken und allesamt zu Schwarzsehern werden. Ohne Kelorias Farbvielfalt könnten wir die Welt nicht durch eine rosarote Brille betrachten, hätten keine Hoffnung (grün) oder gute Laune (gelb). Als eines Tages ein Einhorn durch das geheime Tor Kelorias in unsere Welt entweicht, trifft Jessi auf den düsteren Torhüter Ciaran. Und eh sie sich versieht, befindet sie selbst sich in der Welt der Farben und Gefühle, der Fabelwesen und Farbbewahrer. Was sie nicht weiß: Keloria hat nur auf sie gewartet…

Also ich muss sagen: Die Idee, Gefühle und Farben in einer Welt untrennbar miteinander zu verbinden, ist faszinierend. Ja, natürlich kommt auch ein Einhorn vor – sogar mehrere – aber kitschig ist der Roman nun wirklich nicht. Die beiden Hauptpersonen Jessi und Ciaran sind vielschichtig ausgearbeitet und machen beide im Roman eine starke Charakterentwicklung durch. Zudem müssen sie Abenteuer bestehen und gegen Feinde kämpfen, was doch ganz im Gegensatz zu dem so harmlos wirkenden Cover steht. Und das meine ich im positiven Sinne.

Das Buch regt definitiv dazu an, was wäre, wenn eine Gefühlsfarbe komplett verschwinden würde und wir zu bestimmten Gefühlsregungen nicht mehr in der Lage wären. Schreckliche Vorstellung. Sehr gefallen hat mir zudem, wie einzelne Orte und Gebiete in Keloria benannt wurden, wie z. B. die Ebene der cholerischen Quellen. Das hat mir jedesmal einen Schmunzler entlockt. Geschrieben ist das Buch übrigens abwechselnd aus Jessis und Ciarans Sicht.

Ein wunderschönes Fantasy-Abenteuer voller Magie der Farben und Gefühle, zu dem es hoffentlich bald eine Fortsetzung gibt.