Wieder einmal super gelungen

Der tödliche Tanz des Monsieur Bernard - Marie Pellissier

Der tödliche Tanz des Monsieur Bernard
von Marie Pellissier

Ich habe schon den Vorgänger "Die tödliche Tugend der Madame Blandel" verschlungen und war auf den neuen Krimi mit der Gardienne Lucie super gespannt. Um es kurz zu machen: alle meine Erwartungen wurden auch dieses Mal wieder erfüllt. Ein super gelungenes Buch!

Zum Inhalt: Die Pariser Gardienne Lucie, eine sympathische, clevere und herzensgute Hauptfigur mit Miss Marple-Allüren, wird mit dem Tod des Operndirektors Guillaume Bernard konfrontiert, der die Grand Escalier, die große Treppe der Pariser Oper hinunterstürzt und verstirbt. Im ersten Schock ruft sie Legrant an, den man schon aus dem ersten Fall als granteligen und etwas vertrottelten Ermittler kennt. Dieser glaubt zwar nicht an einen Mord, aber ein bevorstehender Umzug seines Reviers und eine angebetete Choreografin, Amadine, ehemaliges Ziehkind von Lucie und zu Gast an der Oper, lassen ihn dann doch ermitteln, halbherzig und wenig erfolgreich. Lucie ist  da mit ihren Methoden weitaus zielsicherer...

Der Krimi ist wieder einmal sehr spannend und amüsant zu lesen. Man kann zudem noch schön miträtseln, wer der potenzielle Mörder sein könnte. Der Erzählstil ist leicht zu lesen und unterhaltsam. Die Beschreibungen von Paris, vor allem aber der Oper und ihren Mitarbeitern sind gut getroffen. Es macht Spaß, dieses Buch zu lesen.

Kleine Anmerkung: Wer den ersten Band noch nicht kennt, sollte vielleicht damit anfangen, damit er Lucie und die anderen Figuren schon mal kennenlernt. Man kann aber den zweiten Band auch gut ohne Kenntnis des ersten lesen, wäre aber schade drum ;-).

Mein Fazit daher: Sehr gelungen und von mir eine klare Leseempfehlung!