Wieder deutlich besser

Der Libellenflüsterer - Monika Feth

Der Libellenflüsterer
von Monika Feth

Ein neuer Fall für Jette und Merle. In der WG rund um Jette und Merle scheint niemals Ruhe einzukehren. Als Merle die Chance erhält einen großen Artikel über Tierquälerei für ein großes Magazin zu schreiben, stößt sie bei ihren Recherchen auf einen alten Bekannten. Der Mann hatte damals vor Gericht gestanden, weil er seinen Hund verprügelt haben soll. Dieser Fall geht Merle besonders nah, da sie diesen Hund damals vermittelt hat. Als Merle über diesen Fall schreiben möchte und ihre Recherche beginnt, begibt sie sich in Gefahr ohne es zu merken.

Der Inhalt dieses Buches hat mir wieder deutlich besser gefallen, nachdem ich das vorherige Buch der Autorin eher mittelmäßig fand. Dieses Buch enthält wieder die Spannung, die ich aus den ersten Jette-Bänden kenne und liebe. In diesem Buch tauchen alte, bekannte Probleme auf, die einem irgendwie das Gefühl geben zuhause zu sein. Die Streitigkeiten zwischen Jette und ihrer Mutter gehen also weiter.

Aufbau und Schreibstil:

Das Buch unterteilt sich in recht viele, kurze Kapitel. Innerhalb deren die Handlung relativ abgeschlossen ist. Innerhalb der Kapitel finden Ortswechsel statt, die sehr gut optisch gekennzeichnet sind. Ich finde dies besonders dann praktisch, wenn der Ortswechsel auf einen Seitenwechsel fällt. Der Schreibstil des Buches ist, wie gewohnt, gut. Das Buch lässt sich sehr gut und flüssig lesen und hat mich wirklich gut unterhalten. Darüber hinaus ist es wieder so spannend, wie die ersten Jette Bände, weshalb ich das Buch in einem Durchlesen musste. Ich fand dieses Buch spannend bis zur letzten Seite.

Charaktere:

Die Charaktere von Jette, Merle und ihren Mitbewohnern sind alle so, wie sie aus den vorherigen Bänden bekannt sind. Einige der Figuren haben sich ein wenig weiter entwickelt, was ich gut fand. Dennoch findet keine großartige Änderung der Charaktere statt, was ich ebenfalls sehr gut finde. In diesem Band kommen außerdem keine neuen Mitbewohner oder ähnliches dazu. So langsam scheint die WG also voll zu sein ;).

Cover und Klappentext:

Der Titel und das Cover dieses Buches passen hervorragend in die Serie hinein. Das Cover hat mir auf den ersten Blick gut gefallen und es war außerdem sofort klar zu welcher Reihe dieses Buch gehört. Der Klappentext hat mich nachdem ersten Eindrucks des Covers dann überzeugt. Auch nach dem Lesen finde ich ihn noch sehr gelungen, da er die Geschichte, die das Buch erzählt, sehr gut zusammenfasst und dabei nicht zu viel verrät. Ich finde außerdem, dass er keine falschen Erwartungen weckt.

Fazit:

Für alle Jette Fans, kann ich nur sagen, dass sich dieses Buch wieder mehr lohnt als der Vorgänger. Ich habe lange überlegt, ob ich diesem Buch eine Chance gebe, nachdem ich von dem letzten eher enttäuscht war. Aber ich kann sagen, dass es sich definitiv gelohnt hat. Ich kann das Buch allerdings auch den Lesern empfehlen, die Jette und Merle noch nicht kennen, da man sehr schnell in die Geschichte eintaucht und die restlichen Bücher auch anschließend lesen kann.