wie weit darf der Mensch gehen ?

Chromosome 6 - Robin Cook

Chromosome 6
von Robin Cook

Kevin arbeitet an einem Geheimprojekt im Regenwald von Afrika, bei dem er menschliches Erbgut vom kleinen Arm des Chromosom 6 auf das Chromosom 6 eines Bonobos verpflanzt. Dieses Chromosom wird dann in eine Eizelle verpackt und ausgetragen. Und schon hat man den perfekten Organspender gezüchtet. Natürlich nur für die reichen Leute dieser Welt, die sich dies leisten können. Die Bonobos werden dann auf einer Insel ausgesetzt und bei Bedarf eingefangen. Eines Tages entdeckt Kevin Rauch auf der Insel und kommt ins grübeln. Haben die Bonobos gelernt Feuer zu machen ? Was hat er für Kreaturen erschaffen ? Zutritt auf die Insel in strengstens verboten. In New York verschwindet die Leiche eines Mafiosi aus der Pathologie. Die Pathologen Jack und Laurie können sich dies nicht erklären, ziehen sich bei ihren Nachforschungen aber Ärger von verschiedenen Seiten zu.

Die spannende Geschichte wird in 2 Handlungssträngen erzählt. Beide überaus spannend und die Kapitel sind auch nicht so kurz, dass man dauernd wechselt. In manchen Krimis findet der Perspektivwechsel alle 2 Seiten statt. Hier kann man aber jedem Handlungsstrang in Ruhe folgen. Wobei allein durch die Spannung Tempo aufkommt. Manchmal gibt es aber auch überflüssige Absätze, die die Story dann wieder ausbremsen. Das Geplänkel zwischen den Ärzten oder ein Abschnitt indem geschildert wird, was für ein Salat zubereitet wird zum Beispiel. Ansonsten ist es aber ein Pageturner, den ich verschlungen habe.

Alles in allem ein spannender Krimi, der einen zum Nachdenken anregt. Wie weit darf der Mensch gehen ? Eines von Robin Cooks besten Büchern.

Ich habe das Buch auf deutsch gelesen, finde es hier aber nicht.