Wie viel ist ein Leben wert?

Vollendet – Der Aufstand -

Vollendet – Der Aufstand
von Neal Shusterman

Eine gelungene Fortsetzung über einer hochmoralisches Thema.

Auf einem verlassenen Flugzeug-Friedhof versuchen Connor und Risa ihren Weg im Widerstand zu finden. Ihnen schweben nicht nur selbst in Gefahr rechtgültig umgewandelt zu werden, sondern auch alle Jugendliche, für die sie eine Verantwortung übernommen haben. Doch was kann man tun, wenn die Gesellschaft beschliesst, dass einzelne nutzlos sind und deren Körper komplett zur Organspende verwendet werden? Da verschwindet auch noch Rissa und taucht an der Seite ihrer Feinde auf. Bringt Connor noch die Kraft auf zu kämpfen?

Dieses Jugendbuch ist die Fortsetzung der «Vollendet»-Reihe von Neal Shusterman. Wie im ersten Teil ziehen den Leser die Geschehnisse sehr schnell in Bann und hinterfragt immer wieder die Beweggründe der Charaktere sowie auch das eigene Moralempfinden. Lebt man weiter, wenn man zerteilt und in anderen Personen in Form von Organen eingesetzt wurde? Oder endet das Leben definitiv? Was ist mit der Seele? Ich freue mich nun auf Band 3, um vielleicht die eine oder andere Antwort zu erhalten.

Mein Fazit: Eine gelungene Fortsetzung einer sehr moralischen Thematik. 5 Sterne.