Wenn Wasser tödlich wird

Rain - Das tödliche Element - Virginia Bergin

Rain - Das tödliche Element
von Virginia Bergin

Ruby ist ein ganz gewöhnlicher Teenager und lebt mit ihrer Mutter, dem Stiefvater und dem kleinen Bruder. Während einer Fete beginnt es zu regnen, nichts besonderes, eigentlich. Aber dieser Regen ist ungewöhnlich, denn er enthält einen für Menschen totbringenden Virus. Da mit so etwas niemand rechnet, stirbt ein großer Anteil der Bevölkerung. Ruby schafft es bis nach Hause, doch ihre Mutter und der kleine Bruder haben es nicht geschafft. zuerst stellt sie auf stur, denn ihren Stiefvater kann sie eigentlich nicht leiden. Doch was tun, wenn das Wasser aus der Leitung plötzlich den Tod bringt? Wie überlebt man, ohne zu verdursten? Es beginnt ein harter Kampf ums Überleben.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht gehalten und flüssig zu lesen. Sie versucht die Sprache betont jugendlich zu halten, übertreibt es aber hier und da ein wenig. Trotzdem ist es fesselnd geschrieben und die Seiten fliegen vorbei. Es wurde eine düstere Stimmung gezeichnet, die der Situation angemessen war.

Ruby ist gewöhnungsbedürftig, sie ist ein verwöhnter, zickiger Teenager, der man es trotz dieser unglaublichen Situation nicht Recht machen kann. Das lässt sie zuerst sehr unsympathisch erscheinen, aber irgendwie fand ich es schon recht glaubwürdig, denn welcher Teenager würde gleich den Ernst der Lage erfassen. Vielleicht wurde es etwas zu extrem hervorgehoben, in dem sich Ruby in erster Linie nach ihrem Handy sehnt, aber ich  kann mir auch vorstellen, dass es durchaus so sein kann. Während der Geschichte passiert so einiges und als Rubys Stiefvater stirbt, muss sie ihre Situation auch überdenken und so nach und nach wächst sie doch an ihrer Rolle. Immerhin muss man hier bedenken, dass sie erst 15 Jahre alt ist.

Ich glaube, dass es sich bei diesem Buch um einen Mehrteiler handelt, denn es blieben für mich so einige Fragen offen. Ich  hätte zumindest sehr gerne eine Erklärung, woher der tödliche Regen kam, deshalb denke ich auch, dass da noch eine Fortsetzung zu erfolgt.

Mein Fazit: ein durchaus gelungener Jugendroman mit kleineren Schwächen, der aber für mich durchaus gute, abwechslungsreiche und auch außergewöhnliche Unterhaltung brachte. Die Protagonistin bleibt zwar noch recht naiv und kindisch, was ich aber in Anbetracht ihres Alters durchaus verzeihen kann. Somit gibt es von mir gute 4 Sterne für ein paar spannende Lesestunden. Ich bin durchaus gespannt auf eine Fortsetzung und hoffe, dass diese noch herauskommen wird.