Wenn Mann die Prise Salz am liebsten abwiegen möchte.

Warum ich meinen Mann schon oft in die Wüste schicken, aber noch nie rauswerfen wollte
von Judith Pinnow

In diesem Buch berichtet Judith Pinnow über die Macken und Marotten ihres Mannes, natürlich mit einem Augenzwinkern. Denn das kennt sicher jede Frau, angefangen von den liegengelassenen Socken bis hin zu den expliziten Angaben beim Kochen, die Mann braucht, Situationen die einen zur Weißglut bringen. Hier schildert sie die verschiedensten Marotten, die aber doch wieder für den Funken Liebenswürdigkeit sorgen und die Liebe natürlich lebendig halten.

Der Titel des Buches ist ja durchaus schon aussagekräftig, wie ich finde. Umso gespannter war ich auf die einzelnen Schilderungen darin, denn den Schreibstil von Judith Pinnow kannte ich ja bereits, war aber auf diese Umsetzung hier nun neugierig. Der Schreibstil des Buches, welches immer wieder schön mit Bildern von Christine Goppel, entsprechend zum jeweiligen Thema, gestaltet ist, hat mir gut gefallen. Es liest sich angenehm, ist nicht schwer zu verstehen, keine wirklichen Fremdwörter oder Fachbegriffe, echt schön und absolut verständlich geschrieben.

Inhaltlich musste ich sehr viel schmunzeln. Geht’s da doch um die verschiedensten Situationen im Alltag, angefangen vom überall-einschlafen-können über die spezielle Ordnung (Vertrag der Klavierlehrerin von Tochter Anna ist im Ordner „Rente“ – logisch, oder?) bis hin zum Thema „Sex“, bei dem für Frau gewisse Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit sie entspannen kann, Mann aber „immer kann“. In gewisser Weise bekommt man hier doch spannende Einblicke ins Leben von Judith und Stefan Pinnow, kann aber selbst auch so manche Parallelen entdecken. Für mich war es so, dass ich die beiden durch diese Schilderungen als absolut liebens- und glaubwürdig empfunden habe, durchaus natürlich, wenngleich im Buch natürlich „Kritik“ am Partner geäußert wird, diese aber ja doch als Marotte in abgeschwächter Form daher kommt.

Doch natürlich ist es nicht nur so, dass sich Frau über den Mann aufregt, weil er Dinge eben immer wieder anders, manchmal gefühlt komplizierter als es sein muss, macht, denn sonst wären man als Paar ja nicht mehr zusammen. Gerade die ein oder andere Macke macht das Zusammenleben oder gar die Partnerschaft ja auch aus, was man im Buch auch immer wieder lebendig mitbekommt.

Für mich war es eine interessante und amüsante Lektüre, bei der ich immer mal wieder sehr Schmunzeln musste. Es regt durchaus zum Nachdenken an, denn beim Lesen überlegt man schließlich auch, was in der eigenen Partnerschaft/Ehe vielleicht manchmal nervig am Partner ist, ihn aber doch wieder so liebenswert macht. Insofern war es für mich ein sehr gelungenes Buch, das man mit unter 90 Seiten durchaus schnell lesen kann, wenn man das möchte. Ich habe es mir zuerst ein bisschen eingeteilt und immer mal wieder eine Geschichte gelesen, bis ich es schließlich gesamt lesen wollte. Von mir gibt es hier eine Empfehlung und 5 von 5 Sternen.