Wenn Liebe dein Leben ist

Uns gehört die Nacht
von Jardine Libaire

Als Elise Perez an einem trostlosen Winternachmittag in New Haven den Yale-Studenten Jamey Hyde kennenlernt, ahnt keiner, dass hier und jetzt ihrer beider Schicksal besiegelt wird. Was als obsessive Affäre beginnt, wird zu einer alles verändernden Liebe. Doch Elise ist halb Puerto-Ricanerin, ohne Vater und Schulabschluss aufgewachsen, und Jamey der Erbe einer sagenhaft reichen Familie von Investmentbankern. Wie weit sind sie bereit zu gehen?

Ich habe das Buch geliebt. Aus dem einfachen Grund, dass einen die Geschichte ganz unverblümt und ohne große Worte und Klischees spüren lässt, was wahre Liebe ist. Was wahre Liebe schaffen und überstehen kann. Das ist in keinem Sinne kitschig gemeint und ein Liebesroman ist das Buch keineswegs. Es handelt von Elises und Jameys unkonventioneller Liebe, von viel leidenschaftlichem Sex und irgendwie irgendwann auch von Alltag.
Der Schreibstil hat mir super gefallen, sehr bildhaft und manche Sätze habe ich mir markiert und werde sie mir aufschreiben, weil sie einfach so skurril und lebendig sind. Eben wie die Verbindung zwischen Elise und Jamey. Die Spannung des Buches spitzt sich gegen Ende hin zu und wenn man ein bisschen genauer hinschaut und zwischen den Zeilen liest, ist das Ende eine wunderbare Metapher für die Unbesiegbarkeit einer tiefen Verbindung zwischen zwei Menschen.

Insgesamt kann ich das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen und ich freue mich schon auf weiteren Lesestoff der Autorin!