Wenn der Meister erzählt...

Der lebendige Planet -

Der lebendige Planet
von David Attenborough

!ein Lesehighlight 2022!

Klappentext:

„Der legendäre Tierfilmer und Naturforscher Sir David Attenborough beschreibt in seiner unnachahmlichen Art die Lebensräume auf unserem Planeten und erklärt, auf welche geheimnisvolle Weise alles Lebendige zusammenhängt. Das Buch führt uns in eisige Zonen, durch Tundra, Wald, Wüsten und Ozeane bis in die einsamen Höhen des Himalaya. Attenboroughs forschender Blick und sein Enthusiasmus sind unmittelbar ansteckend. Man staunt über die Anpassungsfähigkeit einzelner Arten und begreift die wunderbaren Kräfte der Natur, die die komplexen Bedürfnisse von Tieren und Pflanzen in den verschiedenen Lebensräumen ins Gleichgewicht bringt. Die aktualisierte Ausgabe des Klassikers berücksichtigt den neuesten Stand der Forschung und beschreibt eindringlich die Verletzlichkeit unseres Planeten durch Klimawandel, Umweltzerstörung und Artensterben.“

Ich schätze nicht nur den Inhalt dieses Buches sondern auch die komplette Aufmachung, denn diese ist vom Verlag wie früher gestaltet! Herrlich! Neben den mehr als ausführlichen Texten und Erzählungen von Sir David Attenborough darf der Leser sich auch immer wieder gesammelt auf Bilder freuen. Aber nun erstmal zum Inhalt: Attenborough beleuchtet hier auf seine charmante Art und Weise unseren Planeten. Er geht dabei, wenn man ihn kennt ist das schon fast wie ein Markenzeichen

, ruhig, sachlich und äußerst informativ vor. Sein Blick auf die Welt ist ganz besonders, denn er sieht immer nur Schönheit und schlussendlich hat er damit Recht! Was er aber auch sieht und eben auch anspricht sind die Veränderungen in jeglicher Form. Dieses Buch ist ein wahrer Klassiker und nun auf den aktuellen Stand unserer Zeit gebracht worden und selbstredend wird Attenborough auch dabei etwas mahnend und dennoch bleibt das sympathisch durch seine ganze Art. Er zeigt nicht nur die Tierwelt oder die Natur, er zeigt das große Ganze und wie alles miteinander verbunden ist. Er zeigt die Gesamtheit auf und wie wichtig es ist, diese zu schützen und zu bewahren! Durch seine Jahrzehnte lange Arbeit als Tierfilmer und Forscher hat er ein unglaubliches Wissen welches hier eine wunderbare Plattform bekommt. Attenborough schaut gern auch mal hinter die Kulissen der Natur und begreift schnell wie alles läuft - und genau das gibt er dem Leser hier weiter.

Noch kurz zur Optik und Haptik: Wie ich bereits schrieb, das Buch hat eine klassische Aufmachung und besticht dadurch. Der Einband hält eine Menge Seiten fest und die Qualität der Buchseiten und Bilder ist perfekt. Das Buch hat eine handliche Größe und ist trotz seines Umfang optimal handlich.

Fazit: Das Buch ist eine Art Bibel für unsere Erde und wir wohl nie an Aktualität verlieren wenn es immer wieder auf Stand gebracht wird. Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen dem unser Planet mit all seinen Tieren und Pflanzen wichtig ist. Sir David Attenborough ist ein ganz besonderer Mann mit dem besonderen Blick und dem besonderen Verstand alles aufzusaugen was geht und wichtig ist. Wenn wir diesen Blick nicht mehr haben, sind wir eigentlich alle verloren und genau deshalb ist das Buch so wichtig! 5 Sterne hierfür und ich würde, wenn möglich, gern mehr vergeben!