Wenn der Mähdrescher NICHT kommt

Wenn der Mähdrescher kommt... - Marion Griffiths-Karger

Wenn der Mähdrescher kommt...
von Marion Griffiths-Karger

Auf dem Titel ist ein Lanz Bulldog mit Glühkopf und der Titel spricht vom Mähdrescher. Da mir der Landkrimi von Peter M. Hetzel (Ernten und Sterben) so gut gefallen hat, dachte ich mir, ich überseh diesen kleinen Fehler und genieße wieder einen Landkrimi. Er spielt in den 70er Jahren. Allerdings merke ich davon nicht viel. Zwei, drei kleinste Hinweise, aber ansonsten könnte dieser Krimi, der für meinen Geschmack sehr wenig Spannung hatte, in jedem beliebigen Jahr spielen.

In Birkendorf geschehen seltsame Dinge. Erst liegt Friedrich Heckerhoff tot auf dem Misthaufen. Das wird noch als Unfall abgetan. Dann findet sich die alte Elsbeth erschlagen in der Scheune vom Nachbarn. Jetzt kann es kein Unfall gewesen sein! So nach und nach gibt es eine Leiche nach der anderen, Selbstmorde geraten in ein anderes Licht und die Dörfler geraten in Erklärungsnot.

Aber wer nun denkt, dass die Polizei tapfer ermittelt, der liegt falsch! Die Polizei ist behäbig und hat alle Zeit und Ruhe der Welt. Nur die junge Marie will es genau wissen und forscht zusammen mit ihrem Angebeteten Mark, einem "Tommy" nach. Mitten in Hochzeitsfeiern und dörflichen Festen sammelt sie sich die Lösung zusammen.

Sprachlich bietet uns die Autorin Einblicke ins Plattdeutsch. Anfangs wesentlich mehr als im späteren Verlauf. Ganz am Ende finden sich Rezepte, passend zur Gegend um Birkendorf. Schade, dass diese nicht in die Story eingewebt waren. Der Schreibstil liest sich leicht, aber für mich fehlte da Würze, mir war es zu fad.

Deshalb leider nur zwei kleine Sternchen für die Idee, die Ausarbeitung war leider nicht gelungen!