Wenn aus Spiel plötzlich Ernst wird [Band 1 - Colter Shaw]

Der Todesspieler -

Der Todesspieler
von Jeffery Deaver

Colter Shaw ist ein "Belohnungs-Jäger", d.h. er tritt auf, wenn Angehörige eine Belohnung für den Finder vermisster Personen aussetzen.

Die Kurzbeschreibung zu diesem Hörbuch hat mich neugierig gemacht. "Du wurdest ausgesetzt. Flieh, wenn Du kannst.  Oder stirb mit Würde."  Das ist schon mal ne Ansage.

Colter Shaw ist die Hauptfigur und neben seinem aktuellen Fall erfährt man einiges aus seiner Kindheit und dem eigenwilligen Erziehungsstil seines Vaters. Die 3 Kinder der Familie wurden sehr intensiv in Survival, Spurenlesen und ähnliches,  ausgebildet. Der Vater war eine interessante Person, die wohl bandübergreifend eine Rolle spielen wird.  Da gibt es mindestens ein offenes Geheimnis am Ende.

Der Fall selber war durchaus interessant. Es geht um Online-Spiele und die verdeckten Möglichkeiten der Hersteller. Mehr möchte ich zur Handlung gar nicht verraten. Da waren einige Aspekte drin, die wahrscheinlich nah an der Realität liegen.

Laut Klappentext  soll es ein Thriller sein, das sehe ich nicht so. Für mich war es ein gut gemachter Krimi.

Ein Extralob verdient Dietmar Wunder für seine Lesung.  Er ist einer meiner Lieblings-Hörbuchsprecher.

Das Ende hat mich neugierig gemacht und ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen.