»Welkom« beim Elfstädtelauf

Die Tote in der Gracht - Jan Jacobs

Die Tote in der Gracht
von Jan Jacobs

„Mord auf Vlieland“ von Jan Jacobs hatte mich begeistert und auch „Die Tote in der Gracht“, der 2. Fall für Kommissarin Griet Gerritsen, hat mich nicht enttäuscht. Worum geht es?

Reporterin Jessica wird tot in einer Gracht entdeckt, angeblich Herzstillstand. Bald ist jedoch klar, dass es sich um eine Vergiftung handelt. Griet und ihr Team ermitteln.

Jan Jacobs hat seinen neuen Holland-Krimi bestens recherchiert und packend in Szene gesetzt. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Heute und im Jahr 1997, als der letzte Elfstädtelauf stattfand. Das längste und härteste Schlittschuh-Rennen der Welt.

„Die Tote in der Gracht“ ist ein komplexer, vielschichtiger Krimi, der einige Überraschungen bereithält. Gut gefallen haben mir wieder die Einblicke in das Leben und die Gebräuche der Niederländer. Natürlich auch die zeitgeschichtlichen Hintergründe zum Elfstädtelauf.

Über das Wiedersehen mit Griet und Pieter habe ich mich sehr gefreut. Beide sind mir inzwischen ans Herz gewachsen. Auch ihre junge Kollegin Noemi ist wieder mit von der Partie. Eingestreut finden sich Wörter in Nederlands, was diese Krimis so besonders und einzigartig macht.

Akribische Polizeiarbeit, das ist genau mein Ding. Die Weiterentwicklung der Charaktere. Auch die Mischung aus Kriminalfall und Privatleben. Am Ende ist alles schlüssig aufgelöst. Und so bin ich schon gespannt, wie es mit Griet & Co weitergeht.

Fazit: Fall Nr. 2 für Commissaris Griet Gerritsen und ihr Team. Gut, aber nicht ganz so gut wie Band 1.