Welches Geheimnis verbindet die fünf Frauen?

Das Geheimnis der fünf Frauen - Ulrike Ladnar

Das Geheimnis der fünf Frauen
von Ulrike Ladnar

Ermittler Winterbauer und sein Assistent Felix von Wiesinger werden zu einem toten Historiker und Bankeigentümer gerufen. Schnell ist klar, dass der Mann während der Anwesenheit von fünf Frauen ermordet wurde.
Diese fünf Freundinnen verbindet ein Geheimnis. Die beiden Polizisten ermitteln. Winterbauer fühlt sich zu allen hingezogen.
Kurz nachdem man sicher sein kann, dass keine der Frauen die Täterin sein kann, passiert im selben Haus ein weiterer Mord. Und wieder sind die fünf Frauen zur Tatzeit im Haus.
Werden Winterbauer und Von Wiesinger die Morde und das Rätsel um die fünf  Frauen lösen?

Ulrike Ladnar entführt uns in das Wien knapp vor der Jahrhundertwende. Die Kluft zwischen arm und reich, adelig und bürgerlich  ist groß. Die Scheinmoral ebenso. Nichts ist so wie es scheint, manches lediglich ein Potemkinsches Dorf.
Einfühlsam schildert die Autorin die einzelnen Figuren. Kommissar Winterbauer ist sehr sympathisch angelegt. Auch der Assistent, der uns aus den bereits vorab erschienenen (Nachfolge)Romane "Wiener Vorfrühling" und "Wiener Herzblut" bekannt ist, wird facettenreich geschildert.
Die fünf Frauen präsentieren sich ungewöhnlich, couragiert, nicht immer ihrem Stand angemessen, aber liebenswert.
Für Leser(innen), die sich vom Wien um 1900 angesprochen fühlen, sehr empfehlenswert.