welche Abgründe ! Hammer

Shadow -

Shadow
von Karin Alvtegen

Was für ein Feuerwerk an menschlichen Abgründen !

Der Nobelpreisträger für Literatur, Axel Ragnerfeldt, liegt gelähmt nach einem Schlaganfall im Pflegeheim. Zutiefst beunruhigt erfährt er, dass die alte Haushälterin verstorben ist. Kommen nun all seine schrecklichen Geheimnisse ans Licht ? Er kann nichts tun, da er nicht mehr mit der Umwelt kommunizieren kann.

Das Buch ist der Hammer. Es ist zwar kein Krimi, aber steht einem solchen an Spannung in nichts nach. Und welche Abgründe sich da nach und nach auftun ! Es fängt langsam an und wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, sodass man Stück für Stück erfährt, wie die Menschen in Axels Nähe ihr eigenes Leben, ihre eigene Kreativität und Schaffenskunst, ihre Freude und ihre Karriere aufgegeben haben, um auf ewig in seinem Schatten zu sein. Auch da ist man schon erschüttert. Axel hat es indirekt geschafft, dass alle um ihn herum verstummen und auch Eheleute sich nichts mehr zu sagen haben. Wie tief dies geht, erfährt man durch die verschiedenen Perspektiven und das ist meisterhaft gemacht. Sehr beklemmend und man möchte am liebsten schreien. Aber die eigentlichen Abgründe, die einen fassungslos zurücklassen kommen erst noch und werden ganz allmählich aufgedeckt. Und immer, wenn man denkt, das kann nicht sein, schrecklicher geht es nicht mehr, setzt der Autor noch einen drauf. Das Buch hat mich echt umgehauen und wird noch lange nachhallen. Ich konnte es gar nicht aus der Hand legen. Habe es auf deutsch unter dem Namen Schatten gelesen.

Ganz klare Leseempfehlung.