Weiter geht die Reise durch das Eis!

Zeit der Eismonde - Schattenläufer - Anett E. Schlicht

Zeit der Eismonde - Schattenläufer
von Anett E. Schlicht

Überraschend und spannend

Der Schreibstil ist gut zu lesen, dicht, bildhaft und macht Spaß.

Das Cover zeigt den Handlungsort des Romans, einer Welt voller Kälte, Schnee und Eis. Mittendrin ein junger Mann (Quwen). Schön auch leicht geschwungen der Roman Titel auf dem Cover. Es passt ganz wunderbar in Stil und Farbgebung.

Der Klappentext macht neugierig auf einen neuen Fortsetzungsband der Reihe.

Fazit:
Mir gefällt schon mal der dichte und bildhafte Erzählstil der Autorin er lässt einen ganz in das Setting (mittelalter und kalt) der Handlung eintauchen. Darum musste auch Band 2 Schattenläufer einziehen und gelesen werden.

Sie erzählt die Geschichte des siebzehnjährigen Ouwen, er ist der Hauptcharakter der Geschichte. Er wird immer wieder von wispernden Stimmen, Albträumen in der Nacht und grausamen Visionen gequält – er fürchtet schon den Versand zu verlieren. Und ich mochte ihn von Anfang an, obwohl er sehr unsicher, aber nicht hilflos ist. Es ist bewundernswert wie er in seine Aufgaben hineinwächst. Der typische Antiheld der dann doch noch einer wird.

Aber auch der geheimnisvolle Schattenläufer Hayden ist ein interessanter Protagonist, der Ouwen in einer Nacht- und Nebelaktion das Lebens rettet und vor den dunklen Jägern somit schützt.

Band 2 setzt nahtlos an die Handlung von Band 1 an, wir treffen wieder auf unsere Protagonisten Quwen, der sich auf den langen Weg zu den Nordinseln macht und seinem Feind dabei näher ist als er denkt, und Hayden folgt weiter dem Pfad der Götter. Mehr verrate ich euch jetzt nicht.

Auch der Fortsetzungsband kann Bildgewaltig und überraschenden Wendungen überzeugen. Ein ansprechendes Cover und Klappentext, sowie einer spannenden magischen und abenteuerlichen Handlung – sehr gelungen. Wer aber nur Aktion erwartet ist fehl am Platz – es wird mehr Wert auf die Protagonisten und ihr Hintergrund gelegt. Auch durch Perspektivwechsel und Sprung in der Zeit sehr abwechslungsreich – aber man muss dranbleiben. Von mir trotzdem 5 Sterne – muss ja nicht immer Fantasy mit epischen Schlachten und einem Sack voll fantastischer Wesen sein.