Weihnachtsbüchlein Nummer 14

Josef, was hat der denn geraucht? -

Josef, was hat der denn geraucht?
von

2008 erschien der erste Band dieser Reihe, dieser Band ist Nummer 14 (und der zweite, der 2020 erschien). Irgendwie naheliegend, dass zu einem Band "Josef, es sind Zwillinge!" noch ein zweiter erscheint - da nicht erwartet, habe ich das im letzten Jahr nicht wahrgenommen. Dafür dann dieses Jahr.

2020 wurde das Format der Büchlein leicht vergrößert, auch sind jetzt 128 Seiten enthalten und nicht nur bis zu 96 Seiten wie in den Jahren davor.

Der Aufbau ist aber der gewohnt gleiche - hier 15 Geschichten und Gedichte rund um Weihnachten, von bekannten (Daniel Glattauer, Dieter Hildebrandt, Wladimir Kaminer, Erich Kästner, Ingrid Noll, Stevan Paul) und, zumindest für mich, eher unbekannten (Käthe Lachmann, Christian Ude, Gitta Edelmann u.a.) Autorinnen und Autoren.

Dufte Feiertage (so der Untertitel) sind sicher ein guter Wunsch, aber die Geschichten zeigen auch die Realität, die manchmal gar nicht lustig ist, wie Weihnachten 1945 oder der sich daneben benehmende Onkel, der dann doch eingeladen wird.

Auch dieser Band war nicht mein Highlight der Reihe, dennoch werde ich auch im nächsten Jahr wieder nach dem Folgebändchen Aussschau halten, gehört die Reihe bei mir doch mittlerweile zu Weihnachten dazu.