Weichgespülter Frauenkrimi

Schussfahrt - Nicola Förg

Schussfahrt
von Nicola Förg

~~Das war mein erster Versuch mit einem Buch von Nicola Förg: der Anfang der Allgäu-Krimi-Reihe. Aber es wird auch bei diesem Versuch bleiben, denn das war leider wenig überzeugend.

Zunächst werden viele Klischees bedient und dann nervte mich auch noch die Hauptfigur, das war dann echt zu viel. Johanna Kennerknecht ist anstrengend und man möchte ihr ständig irgendwie auf die Finger hauen, damit sie die komischen Dinge lässt, die sie tut. Sie mischt sich in die polizeilichen Ermittlungen und verhält sich einfach oft dämlich. Dazu kommt noch, dass sie mir - trotz ihrer Tierliebe - einfach nicht sympathisch war. Aber das bekommt sie im Lauf der Geschichte ja sogar von einer Kollegin / Freundin zu hören: sie ist einfach eine egoistische, unerträgliche Jammertante. Dieser Feststellung konnte ich nur zustimmen.

Die weiblichen Befindlichkeiten von Johanna und diverser Beziehungskram machen diesen Krimi für mich zum "Frauenkrimi". Die Spannung, so sie denn mal auftrat, wurde schnell wieder totgequatscht und so zog sich das Ganze echt in die Länge. Die vielen Wiederholungen taten ihr Übriges.

Der Sprecher macht seine Sache ja schon gut, aber das, was er da vorliest, wirkt durch seine Stimme irgendwie noch "weichgespülter".
Und dann noch der Dialekt ... ne, ist wohl einfach nicht meine Gegend.

Angeblich soll die Alpen-Krimi-Reihe der Autorin viel besser sein und hiermit nicht vergleichbar. Vielleicht werde ich da bei Gelegenheit mal einen Versuch wagen.