Warum habe ich es nicht schon viel früher gelesen

Der Alchimist - Paulo Coelho

Der Alchimist
von Paulo Coelho

Warum hab ich das Buch nicht schon viel früher gelesen, dies waren meine Gedanken als ich gestern dieses wunderbare Buch beendetete.
Ich muss ehrlich zugeben, dass mich "Der Alchimist" von der ersten Zeile an in seinen Bann gezogen hat. Kurz zum Inhalt: Der Schafhirte Santiago träumt von einem Kind, das ihm einen Schatz bei den Pyramiden zeigt. Er beschließt, seine Herde zu verkaufen und sich auf den Weg nach Ägypten zu machen. Auf seiner Reise lernt er einen König, einen Kristallwarenhändler und einen jungen Engländer kennen, die ihn direkt oder indirekt helfen sein Ziel im Auge zu behalten. Er wird seiner ganzen Habe beraubt und muss sich vielen weiteren Hindernissen stellen und vor allem sich selbst immer wieder überwinden, bis er, von verschiedenen Zeichen geleitet, in einer Oase seiner großen Liebe und einem weisen Alchimisten begegnet, der ihn das letzte Stück zu seinem Schatz führt. Als er schließlich die Pyramiden erreicht, stellt er fest, dass das Leben demjenigen, der an seine Träume glaubt, und bereit ist, sie zu verwirklichen, stets helfend zur Seite steht und dass diese Person vor allem mit sich selbst im Reinen ist.
Mit Spannung und Interesse habe ich Seite für Seite verschlungen. Gespickt mit tiefen spirituellen Erkenntnissen und mit Zufällen die keine sind ist dieses ganz normale Leben, das magischer nicht sein könnte allzu gut nachzuvollziehen.
Unser Weg führt uns manchmal dorthin, wo wir gar nicht hinwollen und doch ergibt alles zum Schluss ein rundes Bild. Alles geschieht aus einem höheren Grund, und alles geschieht zur rechten Zeit.

Ich werde dieses Buch noch oft weiter empfehlen. Nicht, weil es mir auf meinem Weg geholfen hat, mehr jedoch, weil es mich zum nachdenken brachte.
Ein Buch was man immer mal wieder zur Hand nehmen kann ein Kurzurlaub für die Seele.
"Der Alchimist" von Paulo Coelho ist eine Bereicherung - und sicher nicht das letzte Buch dass ich von Coelho gelesen habe!