Warten auf den Regen

Bis es wieder regnet -

Bis es wieder regnet
von Saleit Shahaf Poleg

Während es in der umliegenden Landschaft regelmäßig regnet, bleibt er in dem Siedlungsdorf Jesreelebene seit 12 Jahren aus. Der Boden ist vertrocknet und es gibt keine Ernten mehr. Nach Jahren im Ausland kehrt Jael, hochschwanger, in ihre Heimat zurück. Auch ihre Schwester Gali ist aus England gekommen, um hier ihre Hochzeit zu feiern. Doch vergeblich wartet sie auf ihren Verlobten.

Mit einem eigenwilligen, jedoch sympathischen und flüssigen Schreibstil erzählt die Autorin in ihrem Debütroman über große und kleine Dramen, die sich in der Hitze des Sommers in dem kleinen Dorf abspielen. Feindseligkeiten und Intrigen sind an der Tagesordnung. Und ein Familiengeheimnis, das nicht bekannt werden sollte, wird ganz plötzlich offenbart.

Erzählt wird aus der Sicht der verschiedenen Charaktere. Auch wenn ich einige Male kurz die Orientierung verlor und nicht gleich wusste, um welchen Protagonisten es sich gerade dreht, kam ich doch wieder schnell in den Ablauf des Geschehens hinein. Die Handlung dieser Geschichte ist mitreißend, lässt sie den Leser doch tief in die menschliche Seele eintauchen, die zeigt, dass jeder am Ende für sich selbst am Nächsten steht.

Dieser Roman ist voller Tiefgang und ließ mich nachdenklich zurück. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.