Vorbereitung auf das Staffelfinale

Heliosphere 2265 - Band 23: Das Helix-Mosaik (Science Fiction) - Andreas Suchanek

Heliosphere 2265 - Band 23: Das Helix-Mosaik (Science Fiction)
von Andreas Suchanek

Diese Rezension ist etwas schwieriger zu schreiben, als bei den Büchern davor.Zum einen stirbt überraschend eine der wichtigen Personen der Serie. Zum anderen werden die Leser auf das unvermeidliche Staffelfinale vorbereitet, auch kein schöner Gedanke. Und dann befinden sich zwei Protagonisten in einer solchen ausweglosen Situation, dass man als Leser kaum noch Hoffnung hat, dass sie überleben.Ich hoffe auf die "Gnade" des Autors.
Was mir in diesem Roman sehr gefehlt hat, war der hintersinnige Humor, der die anderen Romane so ausgezeichnet hat. Klar, es wäre schon schwierig in dieser düsteren Atmosphäre des Romans humorige Anteile einzubringen, aber vermisst habe ich sie trotzdem.
Gut gefallen hat mir diesmal das Gedankenspiel um den Bau einer Maschine, die in der Lage ist, aus einer Unzahl von Daten das Verhalten von Menschen voraussagen zu können, sogar die Zukunft vorhersagen kann.Das hat zu vielen Diskussionen geführt, ob der Möglichkeit einer solchen Maschine und über die Gefährlichkeit eben dieser Maschine. Ich lehne eine solche Maschine aus tiefsten Herzen ab und hoffe, dass so etwas niemals Realität wird. Aber wenn ein Gedanke aus einem Buch einen Leser mehrere Tage begleitet, spricht das sehr für die Qualität des Buchs.

Ich kann es normal nicht erwarten, den nächsten Band zu lesen. Aber so langsam bekomme ich etwas Angst, dass dann die Serie zu Ende ist. Was ich aber eigentlich nicht ganz verstehe, da die Heliosphere-Reihe bis Band 35 geht, und wir erst bei Band 23 sind. trotzdem spricht Andreas vom Staffel-Finale und vom Ende.
Tja, das Rätsel wird sich wohl bald lösen.