Kein Wille geschehe - Guido Kniesel

Kein Wille geschehe
von Guido Kniesel

Kein Wille geschehe

Ich durfte dieses Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Bookspot Verlag für das Leseexemplar.

Cover: Das Cover hat mich gleich in meinem Bann gezogen. Denn es ist weiß und ober steht schwarz der Autorenname. Dann darunter blutrot der Titel des Buches. Und ganz klein darunter, dass es ein Psychothriller ist. Und das faszinierendste ist der Mann in dunklen Anzug, der an Strippen hängt, die man als Puppenspieler ziehen kann. Und ich finde, das Cover passt wunderbar zum Inhalt des Buches.

Herausgeber ist Bookspot Verlag (21. November 2014) und es hat 336 Seiten.

Kurzinhalt: In Berlin werden innerhalb weniger Tage zwei Tote mit durchschnittener Kehle aufgefunden, ein pensionierter Richter und ein Staatsanwalt. Beiden Opfern wurde mit Blut der Schriftzug »Amor Fati« auf die Stirn geschmiert – ein durch Friedrich Nietzsche geprägter Ausdruck mit der Bedeutung »Liebe zum Schicksal«. Die Beamten der Berliner Sonderkommission »Justitia« stoßen bei ihren routinemäßigen Ermittlungen auf den forensischen Psychiater Dr. Hendrik Jansen, der sich vorerst zur Verfügung halten soll und deshalb seine Frau Diana mit dem gemeinsamen Sohn Noah in den geplanten Sommerurlaub auf Rügen vorschickt. Auch Hendriks sinnsuchende Tochter Julia aus erster Ehe und ihr Freund Marc, ein Dauerkiffer und ehemaliger Hacker, auf den Hendrik nicht sonderlich gut zu sprechen ist, werden in den Sog der Ereignisse hineingezogen. Als Hendrik schließlich begreift, dass seine Familie nie auf Rügen angekommen sondern entführt worden ist, wird ihm allmählich klar, dass es sich bei dem Entführer nicht nur um den gesuchten Doppelmörder handelt, sondern offenbar auch um einen dem Fatalismus verfallenen Wahnsinnigen, für den ein Menschleben nicht mehr bedeutet als ein loses Blatt im Wind.

Meine Meinung: Ich habe den Autor das erste Mal gelesen, aber ich finde, er muss weitermachen. Als Autor hat er das Rüstzeug, um den Leser in seinen Bann zu ziehen. Vor allen Dingen der Ideenreichtum ist besonders aufgefallen und ich finde, er kann es getrost mit den besten in der Szene aufnehmen. Es ist auch ein mitreißender, psychologisch sehr gut konstruierter, spannender Psychothriller, der seinen Namen alle Ehre macht. Der Thriller ist flüssig und schnell zu lesen, auch wenn man als Leser die Puzzlesteinchen relativ schnell erfährt, ist es trotzdem spannend, auch wenn die Polizeiarbeit nur am Rande wahrnehmbar ist. Mir hat am besten die Psyche der Protagonisten gefallen, sie offenbart soviele Details, dass man richtig mitfiebern muss. Und auch das Ende war sehr geschickt  gemacht. Das Buch ist ein besonderes, welches ich jedem empfehlen kann, der auf Psychothriller steht, der richtig unter die haut geht.

Mein Fazit: Wahnsinn, der Autor muss weiter Bücher schreiben. 5 Sterne für ein spannendes, mitreissendes, psychologisches Drama in Thrillermontur. Vor allen die dunkle Seite einer Menschenseele wird bravorös heraus kristallisiert. Ich werde dem Autor auf alle Fälle weiterfolgen. Perfekt, top!