Von Zwillingsbrüdern und Zwillingsglocken

Ein Rätsel auf blauschwarzem Grund -

Ein Rätsel auf blauschwarzem Grund
von Lars Mytting

Auf dieses Buch habe ich lange gewartet, endlich, die Fortsetzung von „Die Glocke im See“. Die Bedenken, ob man noch genug Vorwissen parat hat, zerstreuen sich schnell.  Es gibt ausreichend Gedächtnisstützen.

Man ist wieder in Butangen, inzwischen 1903, wo Pfarrer Kai Schweigaard Astrids Grab pflegt und noch immer den Hekne-Teppich sucht und wo der junge Jehans den Pflichtdienst übernimmt, den seine Zieheltern als Häusler dem Hofherren schuldig sind. So ein Häuslerdasein ist hart, aber man hält zusammen, das macht es erträglich.

Dieses Buch führt die Geschichte 20 Jahre weiter. Es erzählt von Zwillingsbrüdern, die getrennt wurden genau wie zwei geheimnisvolle Kirchenglocken. Man erlebt wie der Fortschritt sogar im verschlafenen Butangen ankommt, wie sich die Zeiten wandeln und welche Spuren der große Krieg hinterlässt.

Auch dieser Teil ist wieder wundervoll erzählt. Lars Myttings Stil ist eigen, einfühlsam, plastisch und ein großes Vergnügen. Dennoch hat mich dieses Buch nicht ganz so gepackt wie sein Vorgänger.

Es hat ein paar Längen und der Zauber aus uralten Zeiten kommt nicht mehr so recht in der neuen Zeit an. Vielleicht ist auch Krieg nicht mehr gar so zauberhaft?

Trotzdem ist es ein fesselnder Ausflug in das tiefste Norwegen, eisig, ursprünglich, voller Legenden und Traditionen, ein Stückchen Geschichte vom äußersten Zipfel der Welt und die Fortsetzung einer leidvollen Familiengeschichte.

Kommentare

Emswashed kommentierte am 17. November 2021 um 12:56

Uuuh, aaah, er ist da! Ich habe nur Deine Überschrift gelesen und ahnte sofort um welche Fortsetzung es sich handeln musste.

Ich freue mich, umso mehr, da Du es schon mit 5 Sternchen bewertet hast!

Sursulapitschi kommentierte am 17. November 2021 um 12:58

Ohhh, entschuldigung, ich wollte vier Sterne vergeben und hab mich verklickt. Aber vier Sterne sind noch gut genug, oder?

Emswashed kommentierte am 18. November 2021 um 10:57

Nö, dann nicht mehr. .... Scherz, ich wills auf jeden Fall lesen. ;-)

katzenminze kommentierte am 02. Dezember 2021 um 17:08

Von mir gabs 5, also keine Bange. :D

Sursu, das lässt sich übrigens auch noch ändern. ;)

Sursulapitschi kommentierte am 02. Dezember 2021 um 17:58

Tatsächlich, wer hätte das gedacht!