Von lustig, über informativ bis leicht anstrengend

Quanten-Bullshit -

Quanten-Bullshit
von Chris Ferrie

Klappentext:
„Sind wir mal ehrlich: Von dieser mysteriösen Quantenphysik gehört haben wir alle schon mal, aber verstehen tun sie die wenigsten. Und dann wäre da ja auch noch die Esoterik, die inzwischen längst auf den Quantenzug aufgesprungen ist. So stößt man bei einer schnellen Amazon-Suche viel schneller auf Bücher über heilsbringende Quantenenergien und allerlei pseudowissenschaftliche Theorien statt auf wirklich verständliche Sachbücher, die die Wunder der Quantenphysik verständlich erklären. Zeit, das zu ändern, dachte sich Quantenphysiker und Kultautor Chris Ferrie und entführt seine Leser mit „Quanten-Bullshit“ in die wundersame Welt der Quanten. Leichtfüßig, intelligent und urkomisch erklärt er die Grundlagen der Quantenphysik und entkräftet gleichzeitig esoterische Fake News und Pseudowissenschaften."

Fazit:
Vorgestellt hatte ich mir ein Sachbuch, dass witzig und verständlich ist. Und ja, dieses Buch bietet eine tolle Kombination aus beidem an … allerdings verstand ich nicht jeden Physikwitz und fand den Humor auf Dauer etwas anstrengend. Zudem wird der Lesende machmal dumm dargestellt.
An manchen Stellen beschrieb der Autor beispielsweise eine Situation, um am Ende des Abschnittes zugestehen, dass er völligen Bullshit geschrieben hat. Hä?! Das fand ich nicht ganz so cool da ich zu Anfang wirklich motiviert war das Ganze nachzuvollziehen und mir Mühe gab den Sinn zu verstehen.

Als bildhafte Unterstützung waren in manchen Themenabschnitten Illustrationen abgebildet. Diese sind sehr hilfreich gewesen. Ich hätte mir noch ein paar mehr gewünscht.

Prinzipiell habe ich vieles nochmal auffrischen oder Neulernen können aber so geil war das Leseerlebnis leider auch nicht.