Von Adler bis Zwiebel Sachlexikon für Grundschulkinder

Von Adler bis Zwiebel. Sachlexikon für Grundschulkinder. Allgemeine Ausgabe - Hans Peter Thiel, Heidemarie Brosche, Astrid Rösel

Von Adler bis Zwiebel. Sachlexikon für Grundschulkinder. Allgemeine Ausgabe
von Hans Peter Thiel Heidemarie Brosche Astrid Rösel

== Buchrückentext: ==

Dein Lexikon für die ganze Grundschulzeit

Suchst du Informationen? Dann kannst du gut mit diesem Lexikon arbeiten! Hier findest du sicher, was du brauchst.

Im ersten Teil findest du leichte, kurze Texte. Wenn du schon gut lesen kannst und mehr wissen willst: Im zweiten Teil stehen auch längere, etwas schwierigere Texte.

Und wenn du noch nicht weißt, wie man in einem Lexikon etwas sucht: Keine Angst, dazu gibt es hier viele Übungen! Das lernst du schnell, und es macht Spaß!

== Unsere Erfahrungen: ==

Nun, was ein Lexikon ist, das brauche ich wohl nicht zu erklären. Dieses Buch sit ein Sachlexikon, in dem man Begriffe nachschlagen und nachlesen kann. Wenn man etwas ganz genau wissen will, dann hilft einem dieses Lexikon weiter. Es ist ein spezielles Lexikon für die Grundschule und man findet dort Begriffe, die man aus dem Schul- und Sachunterricht kennt. Man kann es für seine Hausaufgaben benutzen oder zum besseren Verständnis.

Es ist natürlich alphabetisch sortiert, also von A wie Adler bis Z wie Zwiebel, daher auch der Titel. Dieses Lexikon hat  2 Teile. Teil 1 richtet sich eher an Schüler der Klassenstufe 1. und 2. (da ist Felipe schon drüber hinaus, hat es in der Zeit aber auch genutzt) und der 2. Teil richtet sich eher an Schüler der Klassenstufe 3. und 4. Klasse.

Die Begriffe des 1. Teils sind in rot geschrieben. Das sind einfache Worte wie Zahnarzt, Schule, Eule, Storch usw. Die Wörter im 2. Teil sind in blau geschrieben, die sind dann schon schwieriger wie Aufforstung, Schredder, Kreditkarte, Festplatte usw.

Am äußeren Rand einer jeden Seite findet man eine Buchstabenleiste (also von A bis Z) , mit deren Hilfe einem angezeigt, bei welchem Buchstaben man sich gerade befindet.

Ausserdem ist zu jedem Begriff ein Zeichen beigefügt. Es gibt folgende Zeichen:

* Gesellschaft (lilafarbener Vogel) - Dieses Zeichen haben alle Begriffe, die etwas mit den Menschen, ihrem Leben und ihrer Arbeit zu tun haben, zum Beispiel Camping, Familie, Kaufhaus.
* Technik (rote Zahnräder) - Dieses Zeichen haben Begriffe, die mit Technik zu tun haben, zum Bsp. Computer, Flugzeug, Rad, Traktor.
* Raum (blaue Berge) - Dieses Zeichen haben Begriffe, die etwas mit der Landschaft und dem Verkehr zu tun haben, zum Bsp. Auto, Berg, Eisenbahn, Fluss
* Zeit (braune Uhr) - Dieses Zeichen haben Begriffe, die mit der Zeit und der Vergangenheit zu tun haben. Zum Bsp. Burg, Denkmal, Nikolaustag
* Naturwissenschaft (grünes Mikroskop) - Dieses Zeichen haben Begriffe, die etwas mit der Natur, Lebewesen und Forschung zu tun haben. Solche Begriffe sind zum Bsp. Ei, Farbe, Katze, Schnee.

Dann wird noch erklärt wie man mit dem Lexikon arbeitet. Zuallererst natürlich muss man das ABC auswendig können, bevor man beginnt mit diesem Buch zu arbeiten.
Werden Begriffe erklärt, in deren Erklärung wiederum ein Begriff vorkommt, den man nicht kennt, so wird mit einem farblichen Pfeil (roter Pfeil = 1. Teil / blauer Pfeil = 2. Teil) auf den Teil des Buches verwiesen, in dem man dann wiederum diesen Begriff erklärt bekommt.

Die jeweiligen Begriffe werden so erklärt, dass die Kinder verstehen, was damit gemeint ist. Zu sehr vielen Begriffen sind genau gemalte Zeichnungen dabei, die dem Kind verdeutlichen, was damit gemeint ist. Bei dem Begriff Darm zum Bsp. ist der menschliche Körper gezeichnet und wo der Darm in diesem liegt. Natürlich auch erklärt für welchen Zweck wir den Darm haben.

Bei dem Begriff Kanalisation wird ein Haus im Querschnitt gezeigt und wie die Abflussrohre zusammenlaufen bis hin zurm Kanal.

Dieses Buch erklärt dem Kind wirklich alle Begriffe, die es kennen muss und verdeutlich sie mit guten Bildern. Teilweise auch Fotografien (wie zum Bsp. beim Embryo)

Felipe fand sich sehr gut in diesem Buch zurecht, findet immer, was er sucht und kann es auch nach der Erklärung dann besser verstehen, was mit dem jeweiligen Begriff gemeint ist.

Ein sehr gutes Lexikon zum besseren Verständnis der Begriffe, die Schüler kennen müssen!

by esposa1969